Startseite » Aktuell & Presse » Kirchentag » 1. Mitteldeutscher Kirchentag 2009

1. Mitteldeutscher Kirchentag - Weimar 2009

1, Mitteldeutscher Kirchentag 2009 in Weimar

Die ganze Stadt war voller Kirchentag ...

Weit mehr als 8.000 Menschen haben sich am 19. und 20. September 2009 auf den Weg nach Weimar gemacht und erlebt, dass in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland viele Menschen ihren Glauben fröhlich feiern und durch wichtige Impulse Kirche und Gesellschaft nachhaltig mitgestalten.

 

Wort des Kirchentages

Liebe Freunde, liebe Schwestern und Brüder, liebe Besucherinnen und Besucher des 1. Mitteldeutschen Kirchentages,

20 Jahre nach der friedlichen Revolution von 1989 begehen wir in Weimar den 1. Mitteldeutsche Kirchentag. Die Veränderungen von 1989 waren größer als alles, was damals erhofft, gefordert und gewünscht wurde. Dafür sind wir dankbar.
Heute spricht sich der Landesausschuss Thüringen des Deutschen Evangelischen Kirchentages für ein friedliches, gewaltfreies Leben miteinander, für Gerechtigkeit und die Überwindung von Armut in der Welt, sowie für einen schonenden Umgang mit Gottes Schöpfung aus. Jetzt ist die Zeit für Geschwisterlichkeit, für das Miteinander in der neuen Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland mit ihrer Vielfalt der Formen christlichen Glaubens. Gott, der 1989 den Menschen beistand, ist heute für uns da. Jetzt ist die Zeit, dass wir uns besinnen.
Jetzt ist die Zeit klar zu sehen und zu reden, zu beten, zu entscheiden und zu handeln.

1. Der Gebrauch von militärischer Gewalt schafft keinen Frieden. Wir erinnern an die Erkenntnis unserer Kirche, dass der Dienst ohne Waffen das "deutlichere Zeichen der Christen" im Einsatz für den Frieden ist. Der verstärkte zivile Aufbau und gewaltfreie auf Kommunikation ausgerichtete Strategien sind Mittel auf dem Weg zum Frieden. Dem Ausbau ziviler Kapazitäten zur Krisenintervention und Konfliktbearbeitung ist der Vorrang zu geben vor den Rückgriff auf militärischen Mittel.

2. Die Armut in der Welt ist gegen Gottes Plan mit uns Menschen gerichtet. Haben wir uns wirklich daran gewöhnt, dass 24000 Menschen am Tag verhungern? Was können wir tun? Erwerb von fair gehandelten Waren, Patenschaften für Kinder in armen Ländern, Spenden sind wichtige Beispiele für das Engagement in den Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen. Aber auch der Einsatz für gerechte Wirtschaftsbeziehungen, eine stärkere Entwicklungshilfe, sowie die Umsetzung des 2% Appells in der Kirche sind nötige Schritte.

3. Armut in unserer Gesellschaft bewirkt Ausgrenzung und Desinteresse an der Demokratie. Die Ressourcen unserer Gesellschaft müssen so verteilt werden, dass kein Mensch ausgeschlossen und zum bloßen Zuschauer wird. Dazu gehört auch ein kostenfreier Zugang zur Bildung. Demokratie lebt von der Beteiligung. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, am nächsten Sonntag zur Bundestagswahl zugehen. Rechtsextremistische Parteien sind für Christen nicht wählbar. Rechtsextremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit sind mit dem christlichen Glauben nicht vereinbar.

4. Die Schöpfung Gottes wird durch die Menschen stark verändert und ist gefährdet. Klimaveränderung, sowie die Gefahren der friedlichen und der militärischen Nutzung der Atomkraft zeigen uns, dass hier Umkehr nötig ist. Der Ausstieg aus der Atomkraft, der Abzug der Atomwaffen aus Deutschland, der achtsame Verbrauch von Energie sind Schritte um Gottes Schöpfung zu erhalten.

Wir hören auf die heilsame Botschaft von Jesus Christus und werden Wunder entdecken, die ebenso groß und unvorstellbar sein können, wie vor 20 Jahren. Denn jetzt ist die Zeit der Gnade und des Heils. Eine andere, eine bessere Welt ist möglich. Wir sind dabei. Dabei in Gottes Geschichte mit uns. Wir sind das Volk. Wir sind Gottes Volk.

Weimar, am 20.9.2009
Landesausschuss Thüringen des Deutschen Evangelischen Kirchentages

Kontakt

Landesausschuss Kirchentag
Thüringen

über
Gemeindedienst der EKM
Zinzendorfplatz 3
99192 Neudietendorf
Fon 036202/7717-90
gemeindedienst@ekmd.de

Landesausschuss Kirchentag Sachsen-Anhalt
über
Annette Hildebrandt
- Geschäftsführung -
Fon 0151/ 15644711
landesausschuss.dektkps@gmx.de

 

Die Losung des Kirchentages
"Jetzt ist die Zeit"
2. Korinther 6, 2
 

 

Links

Bibelarbeiten, Vorträge, Predigt
Bilder zum Nachsinnen
Videos zum Nachschauen


Audio & Video

Sie benötigen das Flash Plug-In um den Player zu sehen.
Artikel anzeigen

 

Sie benötigen das Flash Plug-In um den Player zu sehen.

 

Aktionen

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland gegen Rechtsextremismus
Internet-Plattform www.kirchengrundstuecke.de
Gemeindekongress 2012 in Halle
Arbeitslose Handys für arbeitlose Menschen
Internet-Plattform geistreich.de - Projekte aus der EKM
Luther 2017
Ansprechstellen für Missbrauchsopfer
www.mitteldeutschland.evangelisch.de
Fragen zur Kirchensteuer