Dezernat P - Personal

Das Personaldezernat hat die Aufgabe, Personalverantwortung für die hauptberuflich im ordinierten oder nicht ordinierten Dienst der EKM stehenden Mitarbeitenden im Zusammenspiel mit der kreiskirchlichen und kirchengemeindlichen Ebene wahrzunehmen, die dazu gehörigen Prozesse zu entwickeln, umzusetzen, zu begleiten und zu evaluieren.

Arbeitsfelder des Personaldezernats sind Personaleinsatz, Personalverwaltung, Personalführung, Personal- und Stellenplanung, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Personalentwicklung, Weiterentwicklung der Konzeptionen kirchlicher Berufe und die mit allen diesen Arbeitsfeldern verbundenen arbeits- und dienstrechtlichen Aspekte.

Das Personaldezernat hat für die hauptberuflichen Mitarbeitenden und alle personalführenden Ebenen und Gliederungen der Landeskirche eine wichtige Servicefunktion.

 

Siehe auch: Personalbericht, eingebracht zur Herbsttagung 2014 der Landessynode der EKM (PDF, 0,4 MB)

Stellenausschreibungen (ordinierter Dienst) finden Sie im Amtsblatt der EKM

Stellenausschreibungen (nichtordinierter Dienst) finden Sie in der Stellenbörse der EKM

Informationen zum Theologiestudium: www.theologiestudium-ekm.de


Das Dezernat ist in folgende Referate gegliedert:

P 1 - Arbeitsrecht
Kirchenrat Christian Vollbrecht
Fon 0361/51800-402
Christian.Vollbrecht@ekmd.de

P 2 - Dienstrecht
Kirchenrätin Martina Kilger
Fon 0361/51800-472
Martina.Kilger@ekmd.de

P 3 - Personaleinsatz

Kirchenrätin Dr. Kerstin Voigt
Fon 0361/51800-471
Kerstin.Voigt@ekmd.de

P 4 - Ausbildung / Personalentwicklung
Kirchenrat Jens Walker
Fon 0361/51800-491
Jens.Walker@ekmd.de

Beihilfestelle der EKM

NEUE ADRESSE: Zinzendorfplatz 3, 99192 Neudietendorf
Herr Holm Arnold
Fon 036202/771487-0
Holm.Arnold@ekmd.de


Kontakt

Oberkirchenrat Michael Lehmann 

Oberkirchenrat Michael Lehmann
Fon 0361/51800-401
Fax 0361/51800-409
Michael.Lehmann@ekmd.de


Download

Pressefoto (JPG 1,1 MB)


Kurzbiografie von
OKR Michael Lehmann

Michael Lehmann wurde 1965 in Cottbus geboren. Nach Tätigkeiten als Stationshilfe, Bausoldat und Kindergartenhelfer studierte er in Halle (Saale) Theologie. Seinen Dienst begann Michael Lehmann 1991 als Inspektor am Sprachenkonvikt Halle. Dort war er am Aufbau des Evangelischen Konvikts in den Franckeschen Stiftungen beteiligt, das er als Studieninspektor bis 1999 führte. Anschließend wurde er Gemeindepfarrer und Domprediger in Merseburg. Seit 2009 war er Superintendent des Kirchenkreises Gotha.
Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wählte im Frühjahr 2012 Michael Lehmann zum Personaldezernenten der EKM. Michael Lehmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.


Veranstaltungskalender der EKM
Bundesweites Service-Telefon der evangelischen Kirche
Losung vom 28.04.2017
Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben. Und siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.
Daniel 3,28 Apostelgeschichte 12,7

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen