Jahrestreffen der Kirchbaufördervereine in Kloster Drübeck

epd

Ehrenamtspreis "Goldener Kirchturm" wird verliehen

Kirchbauvereine aus Sachsen-Anhalt sowie Teilen Sachsens und Brandenburgs der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommen am Samstag (22. April) zu ihrem Jahrestreffen in Drübeck im Harz zusammen.
Auf dem Programm der Tagung steht ein Vortrag von Landesbischof i.R. Prof. Dr. Christoph Kähler zum Thema "Wie hat die Reformation den Kirchenraum verändert?". Zudem können die Teilnehmenden aus drei verschiedenen Workshops wählen, in denen es praktische Hinweise und Tipps zur Pflege von Glocken gibt, über Holzschädlinge und Holzschutz in Kirchengebäuden informiert sowie das Themenfeld "Offene Kirche" erläutert wird. Zu der Tagung werden mehr als 70 Teilnehmer aus über 30 Kirchbaufördervereinen erwartet.

Auf dem Jahrestreffen wird außerdem der mit 3.000 Euro dotierte Ehrenamtspreis "Goldener Kirchturm 2016" für Sachsen-Anhalt zum 10. Mal vergeben. Die Auszeichnung honoriert kreative und beispielgebende Projekte zur Erhaltung und Nutzung von Kirchengebäuden.

Hintergrund:
Kirchbauvereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmitgliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Sachsen-Anhalt gibt es über 260 Fördervereine und Einzelinitiativen mit über 8.000 Ehrenamtlichen. Der erste Kirchbauverein Sachsen-Anhalts wurde am 3. April 1990 zum Erhalt der St. Stephanikirche in Osterwieck gegründet. Von den 4031 Kirchen und Kapellen in der EKM liegen 1.972 in Thüringen, 1.774 in Sachsen-Anhalt, 147 in Sachsen sowie 138 in Brandenburg.



epd

Rückfragen

Friedemann Kahl, 0151-59128575

Veranstaltungskalender der EKM
Bundesweites Service-Telefon der evangelischen Kirche
Losung vom 28.04.2017
Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben. Und siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.
Daniel 3,28 Apostelgeschichte 12,7

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen