Neuer Rektor der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle

epd-bild  /  Andreas Fischer

epd | 05.10.2017

Halle (epd). Der neue Rektor der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik, Peter Kopp, ...

... wird am Freitag bei einem feierlichen Semestereröffnungsgottesdienst im Dom zu Halle offiziell in sein neues Amt eingeführt. Der Dresdner Musiker hat das Amt von Kirchenmusikdirektor Wolfgang Kupke übernommen, der Ende September in den Ruhestand gegangen ist. Die Predigt im Gottesdienst wird vom Regionalbischof Halle-Wittenberg, Propst Johann Schneider, gehalten, teilte eine Hochschulsprecherin in Halle mit.

Peter Kopp ist neuer musikalischer Leiter des Hochschulchores sowie Dozent für Chor- und Orchesterleitung. Er arbeitete seit 1995 als Chordirigent und stellvertretender Leiter des Dresdner Kreuzchores. Er ist Gründer und Leiter des Kammerchores "Vocal Concert Dresden" und übernimmt regelmäßig Einstudierungen und Dirigate bei renommierten Chören, gastiert bei Festivals wie dem Bachfest Leipzig, den Dresdner Musikfestspielen und den Händelfestspielen in Halle und Göttingen. Seine Schulzeit absolvierte er bereits als Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Einer Ausbildung zum Kirchenmusiker folgte ein Studium für Chor- und Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik in Dresden.

Die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle feierte im vergangenen Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Die Chorarbeit bildet einen Schwerpunkt in der kirchenmusikalischen Ausbildung und umfasst neben dem Einzelunterricht in den Fächern Chorleitung und Gesang mehrere Chorproben wöchentlich. Der Konzertchor der Hochschule führt sowohl Oratorien als auch A-cappella-Programme auf. Sein Repertoire reicht vom Barock bis zur Moderne. An der Hochschule studieren den Angaben zufolge etwa 70 Studenten.



epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bildnachweis: epd-bild / Andreas Fischer


Veranstaltungskalender der EKM
Bundesweites Service-Telefon der evangelischen Kirche
Losung vom 17.10.2017
Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Klopfet an, so wird euch aufgetan.
Joel 3,5 Lukas 11,9

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen