Weniger Migranten in Thüringen ohne Arbeit

Foto: "Pexels" / pixabay.com / CC0

epd | 30.11.2017

Erfurt (epd). In Thüringen profitieren mehr Flüchtlinge von der positiven Entwicklung des Arbeitsmarktes.

Laut Sozialministerium waren im November 6.479 ausländische Menschen arbeitslos, 216 Männer weniger als im Oktober 2017. Damit setze sich der Trend der Vormonate bei den Integrationsbemühungen des Landes fort, sagte Sozialministerin Heike Werner (Linke) am Donnerstag in Erfurt. Die über das Landesarbeitsmarktprogramm geförderten Projekte und Maßnahmen zur Verbesserung der Beschäftigungssituation von Migranten und Geflüchteten zeigten offensichtlich Wirkung.

Auch der Verband der Wirtschaft Thüringens (VWT) sprach von positiven Signalen. Offenbar griffen berufsvorbereitende Kurse, in denen ausländische Mitbürger auf die Arbeitswelt vorbereitet werden, sagte Verbands-Hauptgeschäftsführer Stephan Fauth. Das zeige, dass die Firmen nach wie vor offen seien, auch auf diesem Weg geeignete Arbeitskräfte zu finden.

Aktuell sind nach seinen Angaben in Thüringer Unternehmen 30.000 Migranten beschäftigt. Eine aktuelle Stichprobe des Instituts der Wirtschaft Thüringens zur "Situation und Zukunft von Geflüchteten auf dem Thüringer Arbeitsmarkt" belege zudem, "dass die Zahl der Firmen, die bereit sind speziell Flüchtlinge zu beschäftigten, innerhalb von einem Jahr von neun auf 21 Prozent gestiegen ist", sagte Fauth.

Die Arbeitslosenquote war in Thüringen im November gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent gesunken. Damit wurden im Freistaat die niedrigste Arbeitslosenzahl und auch die niedrigste Arbeitslosenquote seit der politischen Wende verzeichnet. Der Anteil erwerbsloser ausländischer Menschen liegt nach Aussagen des Sozialministeriums aktuell bei 10,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr seien das 388 Betroffene mehr.



epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bildnachweis: Foto: "Pexels" / pixabay.com / CC0


Veranstaltungskalender der EKM
Bundesweites Service-Telefon der evangelischen Kirche
Losung vom 12.12.2017
Meine Zunge soll singen von deinem Wort; denn alle deine Gebote sind gerecht. Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.
Psalm 119,172 Kolosser 3,16

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen