Hallesche Nacht der Kirchen mit 55 Orten des Lichts
Halle (epd). Die Kirchen in Halle (Saale) und der Umgebung laden unter dem Motto "Lichtpunkte" am 22. August zur bereits 26. Nacht der Kirchen ein.
An 55 Gottes- und Gemeindehäusern der Region werde das nach eigenen Angaben "größte und älteste ökumenische Sommerfest Mitteldeutschlands" gefeiert, teilte der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis mit. Die Kirchennacht bietet mehr als 100 Veranstaltungen. So gebe es allein 17 Orgelmusiken und weitere 27 Konzerte von Chören, Jazzmusikern, Gospelmusik oder Liedermachern.
"Hinzu kommen Vorträge, Kirchenführungen, Ausstellungen und filmische Beiträge, die christlichen Glauben, Kirchengeschichte und Architektur auf lebendig werden lassen", sagte der Pressesprecher des Kirchenkreises, Torsten Bau. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und geöffneten Kirchen ist kostenfrei.
Konzerte, Turmbesteigungen und Bibel-Excape-Rätsel
Es gibt auch eher ungewöhnliche Angebote, so Führungen und Informationen zu Seelsorge im Strafvollzug durch die Kirche der JVA "Roter Ochse". Und in der Evangelischen Grundschule Halle kann ein Bibel-Escape-Rätsel besonders für Kinder gelöst werden.
Vielerorts könne zudem der Kirchturm bestiegen werden. Bei der Marktkirche "Unser Lieben Frauen" gebe es eine Dachstuhlführung. Auch Kirchen der Region, etwa in Könnern, auf dem Petersberg oder Ammendorf beteiligen sich an der Halleschen Kirchennacht.
Der oben stehende Beitrag ist Teil des Angebotes epd aktuell. Er dient allein zur persönlichen Information, die Rechte liegen beim Evangelischen Pressedienst epd. Die kostenpflichtige Website erreichen Sie unter https://aktuell.epd.de.
Das Programm finden Sie hier: https://kirchennacht-halle.de/