Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de


Tag der Introvertierten

Ein Tag wie ein großes Aufatmen. Die Feiertage sind durch. Es kehrt wieder Ruhe ein. Manche sagen: Endlich.

Wie passend gewählt: Der 2.Januar ist der Internationale Tag der Introvertierten.

Ich zähle mich dazu, und vielleicht atmen auch andere, wie ich, gerade tief durch.

Denn gerade um die Festtage ist’s oft laut, und es wird erwartet, dass man sich zeigt, dass man redet, dass man mitmacht, gesellig ist.

Einst als Kindergartenkind habe ich oft den Satz gehört: „Sei doch nicht so still!“ Ich liebte es, ganz für mich auf der Wiese Gänseblümchen zu pflücken, während die andern Kinder Kreisspiele machten.

Heute weiß ich: Das ist ok, zu den eher Ruhigeren zu gehören. Und Stillsein ist nicht Leere. Sondern für viele Menschen: Kraftquelle. Zum Gedanken ordnen, zum Akkus aufladen.

Am Tag der Introvertierten geht es um gegenseitige Achtung. Ich bin dankbar für gesellige Menschen, die mich so nehmen, wie ich bin, und ich sie. Und die wissen, dass ich nicht gerettet werden muss, sondern Momente für mich brauche, um wieder ganz „da“ zu sein. Die mein Stillsein als persönlichen Weg respektieren.

„Durch Stillsein und Vertrauen könnt ihr stark sein.“ heißt es in der Bibel (Jesaja 30,15). Stärke und auch Orientierung für den Alltag aus der Ruhe schöpfen. Und aus dem Sich-Verlassen auf Gott. „In der Ruhe liegt die Kraft“ – so könnte man’s auch übersetzen.

Und damit gut ins neue Jahr starten!
 

Juliane Baumann

 

Artikel teilen