St. Pankratius-Kirche Lucka

Die evangelische St. Pankratius-Kirche in Lucka befindet sich mitten in der Stadt. Lucka selber befindet sich in einem Dreiländereck zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Erstmals urkundlich wurde die Kirche um 1396 erwähnt.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1637
  • Baustile: Spätgotik
  • Besonderheiten: Kreutzbach-Orgel
    lebensgroßes Erlenholzkruzifix auf Altar von 1649

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg.

Beschreibung


Dann noch einmal 1429.
1637 wurde die Kirche durch einen Brand zerstört. Auf Grund von Geldnot wurde die Kirche erst einmal ohne Turm erbaut. Das brachte viel Spott mit sich.
Erst 1891 wurde der Turm erbaut, so dass die gegenwärtige bauliche Form der Kirche seitdem besteht. (Quelle: Wikipedia)

Mehr Fotos