Martinskirche Meuselwitz

Schon die im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnte hölzerne Vorgängerkirche war dem Heiligen Martin von Tours geweiht. An gleicher Stelle ließ 1687 der Gutsbesitzer und Patronatsherr Veit Ludwig von Seckendorff, der später in der Kirche bestattet wurde, die barocke Martinskirche bauen. Aus der Anfangszeit ist noch ein im Jahr 1700 gestiftetes hölzernes Kruzifix in der Kirche erhalten.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1687
  • Baustile: Barock
  • Besonderheiten: Ersterwähnung 1286;
    dreischiffige Hallenkirche, zweischiffiges Querhaus im Osten;
    1737-1741 barocke Veränderungen; Kreuzgratgewölbe, toskanische Säulen, Trampeli-Orgel von 1797 (Poppe-Orgel);
    barockes Kruzifix um 1700,
    Grabplatten aus dem 16. Jhd.;
    Grabstätte Veit-Ludwig von Seckendorf[

Profil


Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gebetsort - Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Beschreibung


Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche mehrfach umgebaut, zuerst 1740 durch den ungarischen Baumeister Häkher, wobei der Turm die charakteristische Gestalt erhielt.
Die Orgel bauten 1797 die Gebrüder Trampeli aus Adorf ein. Ein kompletter Umbau fand von 1907 bis 1911 statt, weitere Renovierungen 1934, 1985–1987 und 1998/99. Das neue Altarbild, geschaffen durch den Wismarer Künstler Hans Wilfried Scheibner, stellt die Mantelteilung des Heiligen Martin dar.
(Quelle: Wikipedia)

Mehr Fotos