Dorfkirche Mumsdorf

Die evangelisch-lutherische Dorfkirche Mumsdorf steht im Ortsteil Mumsdorf der Stadt Meuselwitz im Landkreis Altenburger Land in Thüringen.

Schon um die Jahrhundertwende 1900 hatten die Gläubigen aus Mumsdorf den Wunsch, ein eigenes Gotteshaus im Dorf zu haben. 1926 wurde der Kapellenverein gegründet. 1926 und 1927 kam es zum Bau der Kapelle auf dem von der Gemeinde bereitwillig übergebenen Bauplatz. Am 20. Februar 1927 konnte die erste Kirchenvertretung in Mumsdorf eingeführt werden. (Quelle: Wikipedia)



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1926/27
  • Besonderheiten: seit 1525 nach Meuselwitz eingepfarrt; Bauvorhaben seit 1912, Realisierung 1926/27; Weihung am 11. Sept. 1927;
  • Öffnungszeiten Sommer:
    auf Anfrage.
  • Öffnungszeiten Winter:
    auf Anfrage.

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg.

Mehr Fotos