Marienkirche Ronneburg

Die Marienkirche befindet sich in der Stadtmitte, auf dem Kirchplatz. Über die Entstehung der Marienkirche gibt es keine konkreten Angaben, jedoch ist es sicher erwiesen, daß sie bereits 1237 bestanden haben muß. Bei einem Großbrand fiel die Kirche 1665 den Flammen zum Opfer. 1666 wurde die Kirche zum größten Teil wieder aufgebaut. 1879 erfolgte der Einbau der Ladegastorgel.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1237 Ersterwähnung
  • Baustile: Spätgotik
  • Besonderheiten: Wie liegen am Lutherweg zwischen Altenburg und Gera (Ostroute).
  • Öffnungszeiten Sommer:
    auf Anfrage.
  • Öffnungszeiten Winter:
    auf Anfrage

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Pilgerweg - Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Beschreibung


In jüngster Vergangenheit 1987 - 1989 wurde der obere Teil des Kirchenturms abgerissen und neu errichtet. Der ca. 30m hohe, spätgotische viereckige Kirchturm mit seiner achtseitigen Krone ist zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden.
In den Jahren 1992/93 wurde die wertvolle Ladegastorgel umfassend restauriert. In den Jahren 1990 bis 1997 erfolgte die gesamte Renovierung der Kirche, des Kirchendaches und 1999 die Erneuerung des gesamten Kirchplatzes.
Der Glockenstuhl des Kirchturmgeläutes wurde im Jahr 2008 saniert.

Mehr Fotos