St. Wenzel

Thüringer Dorfkirche mit romanischen Ursprüngen; Wandmalereien im Turminnern aus dem 13./14. Jahrhundert.



Adressdaten


Profil


Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus.

Beschreibung


So klein die Kirche St. Wenzel in Thörey auch ist, so wertvoll ist sie als kulturgeschichtliches Baudenkmal. Drei Bauphasen lassen sich an dem Gebäude belegen, in denen es immer wieder umgebaut und angebaut wurde:

1. Romanische Bauphase um 1100 bis ins 13. Jhd.
2. Gotische Bauphase um 1300
3. Renaissance-Bauphase um 1616

Besonders erwähnenswert sind die Wandmalereien im Turminnenraum. Sie zeigen figürliche Darstellungen, stammen aus dem 13./14. Jhdt. und sind immer wieder Objekt restauratorischer und kunstgeschichtlicher Untersuchungen.

(Quelle: Blätter zur Ortsgeschichte 1050 Jahre Thörey. Gemeindeverwaltung Ichtershausen, Hrsg.)