Jesus Christus Kirche Falkenberg

Kirchenkreis Bad Liebenwerda
Jesus Christus Kirche Falkenberg

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1913
  • Baustile: Jugendstil
  • Öffnungszeiten Sommer:
    Di 9-11 Uhr und 16-17 Uhr, Fr 9-11 Uhr

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Beschreibung


Am 11.11.1913 wurde in Falkenberg/Elster eine neue Kirche im Jugendstil geweiht. Sie ist in ihrer Art einzigartig im Land Brandenburg. Die Turmspitze mit Rosenknospe und Lebensbaum bekrönt erinnert schon von Ferne daran, dass die Schöpferkraft Gottes die Kraft ist, die Leben wachsen lässt. So ist die Jugendstil-Kirche ein Lebensraum unter dem Lebensbaum. Auch im Inneren hat der Architekt Alwin Muschter aus Mühlberg der Kirche durch reiche florale Ornamente und andere Jugendstil-Ornamente einen für damalige Zeiten modernen und lebendigen Ausdruck gegeben. Mit der Schaffung von Gemeinderäumen in der Kirche hatte man in jener Zeit schon eine zeitgemäße, auf Kommunikation ausgerichtete, Nutzung der Kirche im Blick. Dieser damals noch vorsichtige Ansatz wird heute durch die Gemeinde weitergeführt. Neben Gottesdiensten und anderen Gemeindeveranstaltungen ist die Kirche heute Ort der Begegnung von Kinder- und Jugendgruppen, für Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen. Bei den Sanierungs- arbeiten in den letzten Jahren wurde auch auf Umweltaspekte geachtet, so haben auch Schleiereule, Turmfalke und Fledermäuse in dieser Kirche Lebensraum gefunden. Als größte Kirche im Pfarrbereich und in der Region übernimmt die Jesus-Christus-Kirche mehr und mehr Zentrumsfunktionen. In der Kirche werden wöchentlich und an allen kirchlichen Feiertagen Gottesdienste gefeiert. Als offene Kirche kann sie in Stadt und Land auch im 21. Jh. geistliche Orientierung und Raum zur Stille bieten.