St. Nicolai

Groß Schierstedt
St. Nicolai

Stolz ist die Gemeinde über die Baumaßnahmen der Kirche während der DDR-Zeit. Mit viel Kraft und Kreativität konnte die Substanz der Kirche erhalten werden.



Adressdaten


Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe.

Beschreibung


Auch eine wunderbare Innenbemalung durch den örtlichen Maler Helmuth Reder erfreut heute noch die Besucher. Inzwischen ist der Gemeindekirchenrat dabei ein Sanierungskonzept für die Kirche zu erarbeiten. Gerade der Eingangsbereich muss erneuert werden und soll sich genau so freundlich, offen und herzlich zeigen, wie das die Gemeindeglieder auch tun.
Von vielen Schierstedtern hört man: „Ich muss den Kirchturm sehen.“ Eng verbunden mit ihrer Heimat, mit den alten Erinnerungen und der Dorfgemeinschaft sind die Menschen hier. Hören kann man das auch heute, wenn die Glocke schlägt. Viele Groß Schierstedter haben gespendet und es damit möglich gemacht, dass ein neuer Glockenstuhl, eine Glocke und eine Stundenschale gebaut wurde.
Gegenüber der Kirche befindet sich das ursprüngliche Pfarrhaus. Schweren Herzens hat die Gemeindeleitung beschlossen, das Haus zu verkaufen. Wir als Gemeinde waren leider nicht in der Lage, die nötigen Finanzierungen aufzubringen. Aber heute ist das Pfarrhaus ein wahres Schmuckstück, welches sogar mit dem Baupreis der Stadt Aschersleben ausgezeichnet wurde. Aber vor allen Dingen wird dieses Haus belebt von einer Familie und geliebt.
Die Kirchengemeinde hat einen Nutzungsvertrag über den Luthersaal. Ein heller, freundlicher Raum, in dem Gemeindenachmittag, Sitzungen, Gottesdienste (im Winter) und Familienkirche stattfinden. Mit einer kleinen Küche und barrierefreien sanitären Anlagen wirklich ein guter Ort für die gemeindliche Arbeit.