St. Andreas (Eisleben - Luthers Predigtkirche)

KGV Lutherstadt Eisleben
St. Andreas (Eisleben - Luthers Predigtkirche)

Die St.-Andreas-Kirche ist der bauliche Mittelpunkt der historisch gewachsenen Altstadt Eislebens. Hier hielt Martin Luther 1546 seine letzten Predigten.
Der Innenraum wurde in den Jahren 2020-2023 umfassend saniert.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 15./16. Jh.
  • Baustile: spätgotisch
  • Besonderheiten: Luthers letzte Predigtkirche, Kirche mit original erhaltener Kanzel, in der Nähe befinden sich Luthers Geburts- und Sterbehaus - UNESCO-Weltkulturerbestätte, vierflügliger Marienaltar, Grabmale der Mansfelder Grafen, Hallenkirche
  • Öffnungszeiten Sommer:
    Unsere Kirche ist vom 1. April bis 11. November
    montags bis samstags 10.00 - 16.00 Uhr
    und sonntags 11.00 - 16.00 Uhr geöffnet.
  • Öffnungszeiten Winter:
    Vom 12. November bis 31. März haben wir die Kirche montags bis samstags von 11.00-15.00 für Sie geöffnet, sonntags nach dem Gottesdienst bis 13.00 Uhr.

    Außerhalb der Öffnungszeiten können Besichtigungen über das Gemeindebüro angemeldet werden.
  • Gottesdienste:
    Sonntags 10 Uhr im Wechsel mit der St.-Annenkirche und St.-Petri-Pauli-Kirche/Zentrum Taufe

Profil


Pilgerweg - Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Reformation - Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gebetsort - Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Angebote für Kinder - Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Beschreibung


Die St. Andreas-Kirche wurde als Pfarrkirche der Eisleber Altstadt erstmals 1180 erwähnt. Bei dem großen Stadtbrand 1498 wurde der ursprünglich romanische Sakralbau stark beschädigt, so dass die Kirche im 15. Jahrhundert neu erbaut werden musste. Es wurde eine spätgotische Halle mit dreischiffigem Chor und einer Doppelturmanlage im Westen erbaut. Dieser Neubau spiegelte den Reichtum der durch den Bergbau zu Wohlstand gelangten Bürger Eislebens wider. Der Oberbau der Türme mit einer doppelten Haube entstand in der Zeit von 1714 bis 1723. Der 64 Meter hohe Nordturm trägt die Kirchturmuhr sowie drei Glocken.

Besonders beeindruckend ist die umfangreiche Ausstattung der St. Andreas-Kirche: Der vierflügelige Altar mit seinen Darstellungen verschiedener Heiligenfiguren ist ein herausragendes Zeugnis der mittelalterlichen Spätgotik. Ebenso eindrucksvoll sind die Renaissanceplastiken in den Seitenschiffen der Kirche, hinter denen sich die Grabmäler einiger Mansfelder Grafen befinden. Kunsthistorisch bedeutend ist vor allem die Grabtumba von Hoyer VI. Graf von Mansfeld-Vorderort.

Die St. Andreas-Kirche spielte in der Reformationsgeschichte eine bedeutende Rolle. Bis in die 1530er Jahre wurden in der größten Kirche von Eisleben morgens römisch-katholische und nachmittags evangelische Gottesdienste gefeiert. Überregionale Bekanntheit erlangte die St. Andreas-Kirche jedoch, weil Martin Luther vom 31. Januar bis zum 15. Februar 1546 auf der hiesigen Kanzel seine vier letzten Predigten abhielt. Sein Leichnam wurde nur vier Tage später, am 19. Februar 1546, im Chor aufgebahrt und von dort nach Wittenberg überführt.

Von 2020 bis 2023 wurde die St. Andreas-Kirche umfänglich instandgesetzt und restauriert. Dank der EFRE Kulturförderung im Land Sachsen-Anhalt ist ein Raum entstanden, in dem das spirituelle und kulturelle Erbe im thematischen Dreiklang Kunst – Musik – Spiritualität präsentiert und nachhaltig genutzt wird. Die Kunst- und Kulturgüter der Kirche sind barrierefrei zugänglich und mit allen Sinnen erfahrbar: in der offenen Kirche, bei thematischen Führungen sowie bei Veranstaltungen und Gottesdiensten. Einen kulturellen Schwerpunkt bieten außerdem die verschiedenen musikalischen Veranstaltungen, Orgelkonzerte sowie Chor- und Orchesterkonzerte.

Mehr Fotos


St. Andreas (Eisleben - Luthers Predigtkirche)