St. Annen-Kirche/ Augustiner-Eremiten-Kloster (Eisleben)

KGV Lutherstadt Eisleben
St. Annen-Kirche/ Augustiner-Eremiten-Kloster (Eisleben)

Die St.-Annen-Kirche ist die "Bergmannskirche" in der Eisleber Neustadt. Die "Steinbilderbibel” von Hans Thon Uttendrup aus Münster (1585) besteht aus 29 Sandstein-Relieftafeln und zeigt Bilder aus dem Alten Testament.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1516
  • Baustile: spätgotisch, Renaissance
  • Besonderheiten: Renaissance-Ausstattung, Taufe, Kanzel, Kassettendecke, Steinbilderbibel (eine Bildfolge zum Alten Testament)
  • Öffnungszeiten Sommer:
    Mai bis Oktober: Mo-Sa 11-16 Uhr; So 11-12 Uhr
  • Öffnungszeiten Winter:
    1. November bis 30. April: Bitte der Internetseite www.kirche-in-eisleben.de entnehmen oder im Gemeindebüro erfragen

    Außerhalb der Öffnungszeiten können Besichtigungen über das Gemeindebüro angemeldet werden.
  • Gottesdienste:
    Sonntags 10.00 Uhr (abwechselnd mit St. Petri-Pauli und St. Andreas)

Profil


Pilgerweg - Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Reformation - Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gebetsort - Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Beschreibung


An die Kirche schließt sich das Augustiner-Eremiten- Kloster mit seinen fränkischen Giebeln an. Diese Giebel beherbergen die ursprünglichen Mönchszellen. Martin Luther war als Distriktsvikar des Augustinerordens bei der Einweihung im Mai 1516 möglicherweise anwesend. 
Bereits 1523 wurde das Kloster aufgelöst und die Annenkirche die erste evangelische Kirche im Mansfelder Land (Caspar Güttel - letzter Prior des Klosters und erster evangelischer Pfarrer).

In den Jahren 2007-2017 wurden die Mönchszellen aus dem 16. Jahrhundert freigelegt und zugänglich gemacht, darüber hinaus entstand mit dem Rinckart-Saal und durch diverse Sanierungsmaßnahmen ein modernes Gemeindezentrum.