Dorfkirche St. Barnabas

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baustile: spätromanisch
  • Öffnungszeiten Sommer:
    nach Bedarf
  • Öffnungszeiten Winter:
    nach Bedarf
  • Gottesdienste:
    9.8., 9.00 Uhr
    6.9., 9.00 Uhr
    11.10., 9.00 Uhr Erntedank
    15.11., 9.00 Uhr

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung


Die Dorfkirche St. Barnabas hat eine klare Gliederung einzelner Strukturelemente bei ländlichen spätromanischen Sakralbauten. Ein quer rechteckiger Westturm mit einem einfachen Satteldach und kleinen, rundbogigen Schallöffnungen steht vor einem relativ kurzen Kirchenschiff. Daran schließen sich ein eingezogener, quadratischer Chor und eine halbkreisförmige Apsis an. Die Rundbogenfenster in der Apsis sind noch in ihrem ursprünglichen Zustand, die in Schiff und Chor wurden später vergrößert. In den flach gedeckten Innenraum wurde im Westen und Süden eine L-förmige Empore eingebaut. Ein schlichter hölzerner Kanzelaltar stammt aus dem Jahre 1772 - aus gleicher Zeit das barocke Orgelprospekt. In ihm befindet sich ein Instrument aus den 1950er Jahren. An der Südseite des Turms befindet sich ein Gruftanbau für Christoph Friedrich von Wulffen und seiner Gemahlin von 1731.

Mehr Fotos