Dorfkirche St. Timothei, Ruine

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: ca. 1300, Turm von 1898

Beschreibung


Die einstige Dorfkirche St. Timothei in Klein-Lübars ist heute leider eine Ruine. In den 70er Jahren wurde sie wegen massiven Schwammbefalls aufgegeben. 1994 stürzte das Dach des Hauptschiffes ein. 2001 konnte der Kirchturm saniert werden. In dieser Zeit wurden auch die Reste des Hauptschiffes und der Empore abgetragen und zum Teil eingelagert. Die Kirche stammt ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert. Der Turm wurde 1898/99 errichtet. Das Glockengeschoss trägt einen ziegelgemauerten Aufsatz. Im Turm hängt noch eine Bronzeglocke und das Uhrwerk wurde von ehrenamtlichen Helfern in den letzten Jahren wieder in den Dienst genommen und verrichtet seitdem zuverlässig sein Werk.

Mehr Fotos