Dorfkirche St. Timothei

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baustile: romanisch
  • Besonderheiten: spätgotischer Schnitzaltar
  • Öffnungszeiten Sommer:
    nach Bedarf
  • Öffnungszeiten Winter:
    nach Bedarf
  • Gottesdienste:
    27.9., 10.00 Uhr Erntedank
    25.10., 10.00 Uhr
    29.11., 10.00 Uhr

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung


Die Dorfkirche St. Timothei ist ein spätromanischer Bruchstein-Saalbau, der im 19. Jahrhundert stark verändert wurde. Von den ursprünglichen Fensteröffnungen sind nur noch die der Nordseite und die westlichste an der Südseite im Originalzustand erhalten, außerdem ist die vermauerte romanische Priesterpforte noch erkennbar. Die Flachdecke im Innenraum der Kirche trägt historische Malereien. Der spätromanische Taufstein, mit Hufeisenfries steht noch an seinem ursprünglichen Platz im Westteil des Kirchenschiffs und ist um 1200 entstanden.
Mit zum ältesten Inventarstück der Kirche gehört der holzgeschnitzte Altar, der aus dem Anfang des 16. Jahrhundert stammt. Der Mittelschrein des spätgotischen Flügelaltars wurde auf dem alten, gemauerten Altar gesetzt. Auf dem Schrein steht ein kleines, spätgotischen Kruzifix. Die beiden Flügel sind abhanden gekommen.

Mehr Fotos