Marien-Kirche Kleinbocka

Ursula Preußer, Münchenbernsdorf
Marien-Kirche Kleinbocka

Kleine gotische Dorfkirche (1356 erstmalig erwähnt),
barocke Orgel von 1750,
Kanzelaltar aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: vor 1356 (Jahr der Ersterwähnung)
  • Baustile: Gotik
  • Besonderheiten: .
    Tabernakel ( Nordseite hinter dem Altar)
    Kruzifix aus dem 15. Jahrhundert
    Kanzelaltar
    barocke Orgel vor 1750
    Taufstein von 1742
    1 Bronzeglocke von 1513
    Kirchkaffee
    erfolgreiche Konzertreihe seit 1996
    Kinder- Kirchen-Klub (KKK)
  • Gottesdienste:
    Siehe Gottesdienstplan!

Profil


Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt.

Beschreibung


Als kleine gotische Kapelle wurde 1356 unsere kleine Dorfkirche in Kleinbocka zum ersten Mal erwähnt.
Ursprünglich befand sich an der Südseite ein gotisches Eingangsportal, dessen Reste noch sichtbar sind.
Aus dieser Zeit stammt auch das mit einem Eisengitter versehene Tabernakel, welches früher zur Aufbewahrung der geweihten Hostien diente.
Das Kruzifix an der Nordseite stammt vermutlich aus dem 15. Jahrhundert. Ursprünglich hatte die Kirche eine Holzdecke und das Dach war mit Holzschindeln gedeckt.
Der heutige Kanzelaltar wurde im 18. Jahrhundert eingebaut, wobei die beiden Säulen den Glockenstuhl tragen.
Die Orgel wurde vor 1750 erbaut und 2000 neu restauriert.
Der Taufstein in unserer Kirche wurde von Christoph Pesker und seiner Gattin Regina Dorothea von Hapersdorf
(Reuß Jüngere Linie) im Jahre 1742 gestiftet. Die Glocke, die uns zum Gottesdienst ruft, lässt ihren Ton seit 1513 über unsere Häuser erschallen und trägt die Aufschrift:
" Im Jahre des Herrn: Meine Stimme ist die Stimme des Lebens, sie ruft Euch zum Heiligtum. O heilige Maria bete für uns"
Unsere Kirche wurde am 17. Juli 1999 neu geweiht und trägt den Namen "Marienkirche".

Mehr Fotos


Marien-Kirche Kleinbocka Marien-Kirche Kleinbocka Marien-Kirche Kleinbocka Marien-Kirche Kleinbocka Marien-Kirche Kleinbocka