St. Peter und Paul

KGV Fahner Land
St. Peter und Paul

Großfahner wurde erstmals im Jahre 786 erwähnt. Von den heute rund 800 Einwohnern der Gemeinde gehören etwa 240 der evangelischen Kirche an.



Adressdaten


  • Hauptstraße
    99100 Großfahner

Profil


Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung


Die Kirche St. Peter und Paul wurde auf den Mauern einer romanischen Saalkirche von 1169 errichtet. Von außen ist heute noch zu erkennen, dass Teile des 1646 (im dreißigjährigen Krieg) abgebrannten Baus erhalten blieben und in den Wiederaufbau 1651/1653 einbezogen wurden. 1713 und 1873 gab es weitere Baumaßnahmen zur Erhaltung des Gotteshauses. Ab 1980 durfte die Kirche nicht mehr genutzt werden, weil sie baufällig geworden war. In dieser Zeit fanden die Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen im Pfarrhaus statt. Nach 1989 wurde mit der umfassenden Sanierung des Gebäudes begonnen. Am 11. Oktober 1997 konnte die Kirche wieder festlich eingeweiht werden. Spenden der Gemeinde, der Partnergemeinde Schöntal und Fördermittel machten dies möglich.


Adjuvantenmusik
Bei Reparaturarbeiten im Jahr 1968 am Dach der Kirche entdeckte man in einem alten Regal einen musikalischen Schatz: Noten zu sogenannter Adjuvantenmusik, entstanden zwischen 1681 und 1727. Adjuvanten waren die aktiven Helfer des Kantors bei der Gestaltung der örtlichen Kirchenmusik. Die Adjuvanten Chöre organisierten Feste, bereicherten Hochzeiten mit ihrer Musik und übernahmen wichtige soziale Funktionen in einer Kirchgemeinde. Die Noten aus der Kirche zu Großfahner wurden fachmännisch restauriert und katalogisiert. Durch die Unterstützung vieler Musikbegeisterter konnte im September 2009 eine Aufführung dieser Adjuvantennoten stattfinden.


Pfarrhaus
Auch das Pfarrhaus und die Nebengebäude wurden in der Folgezeit renoviert. Die Gebäude der Kirchgemeinde besitzen historischen Wert, sind aber keine Museen, sondern werden für ein lebendiges Gemeindeleben genutzt. Viele Dienste werden von Gemeindegliedern wahrgenommen, wie Geburtstagsbesuche bei Senioren, Lektorendienst (Vertretung des Pfarrers im Gottesdienst) und Christenlehre. Seit dem Bibelseminar 1997 findet wöchentlich das Gemeindegebet statt. Die Gottesdienste werden musikalisch bereichert durch Anspiele, neue Lieder des Fahner Singkreises, der Gitarrengruppe oder durch den Posaunenchor, der auf eine über 75-jährige Tradition zurückblicken kann.

Mehr Fotos


St. Peter und Paul St. Peter und Paul St. Peter und Paul