Martin-Luther-Kirche

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1723 (Vorgängerkirche aus dem MA)
  • Baustile: barock
  • Öffnungszeiten Sommer: Täglich 8.00 bis 19.00 Uhr
    Bedarfsöffnung
  • Öffnungszeiten Winter: Täglich 8.00 bis 17.00 Uhr
    Bedarfsöffnung

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt.

Beschreibung


Die jetzige Kirche wurde nach einem Brand der Vorgängerkirche 1723 errichtet. Sie erhielt damals eine barocke Ausstattung mit einem Kanzelaltar. Die ursprünglich vorhandene umlaufende Empore wurde 1968 entfernt und die Orgelempore dafür vorgezogen. Im Rahmen dieser Renovierung bekam ein bemalter barocker Taufengel in der Caselwitzer Kirche seinen Platz. Später kamen ein hölzerner Leuchter und ein Lespult mit Engelsfigur der Greizer Künstlerin Elly-Viola Nahmmacher hinzu. Die Orgel ist ein Werk des Orgelbauers Kreutzbach (Borna) aus dem Jahr 1882.