Christuskirche

Die Christusgemeinde umfasst die Wernigeröder Ortsteile Hasserode und Schierke.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1909
  • Baustile: neoromanisch
  • Besonderheiten: Kreuzigungsgemälde von Adam Offinger
  • Öffnungszeiten Sommer: nach Bedarf
  • Öffnungszeiten Winter: nach Bedarf

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg.

Beschreibung


Die Christusgemeinde in ihrer jetzigen Gestalt entstand am 01.01.2012.
Es ist eine Gemeinde, die aus zwei Ortsteilen besteht:
Hasserode und Schierke, beide im Westen Wernigerodes, der bunten Stadt am Harz.

Zum Territorium der Gemeinde gehört der Brocken, der deutscheste aller Berge, wie es Heinrich Heine einmal sagte. Jedes Jahr kommen Millionen Besucher hierher.
Unsere Gemeinde entstand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts für Zuwanderer.
Friedrich der Große hat ihnen hier ein neues Zuhause eröffnet – Lutheraner, Calvinisten und Reformierte aus Hessen und der Pfalz. Sie haben damals in der neuen Siedlung Friedrichsthal eine Heimat gefunden.
Über die Jahrhunderte entstand hier ein reges kirchliches Leben, das immer lebendig war und ist.
Auch zu DDR- Zeiten wurde hier geglaubt, gebetet und gepredigt.
Und heute sind wir als Gemeinde aktiv und leben den Glauben als tolerante und lebensoffene Christen.
Unsere Christuskirche hat offene Türen für alle, die hier wohnen und studieren und natürlich für Gäste, zum Beispiel aus dem benachbarten Hasseröder Ferienpark.
Wir haben nicht nur eine sehr schön und reich ausgemalte Kirche, sie hat auch eine gute Akustik. Deswegen kommt zum Beispiel auch der Rundfunkjugendchor Wernigerode gern hierher, wie auch die anderen hier ansässigen hervorragenden Chor-Ensembles des Landesmusikgymnasiums für Musik und das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode.
Die Schierker Kirche entstand in den Jahren vor 1881. Sie ist ebenso sehens- und erlebenswert.

Mehr Fotos


Christuskirche