Autobahnkirche St. Benedikt

Rastkirche für Reisende, täglich ab 7:00 geöffnet



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: urkundliche Ersterwähnung 1199
  • Baustile: romanisch, Inneneinrichtung Gründerzeit
  • Besonderheiten: gotischer Würfelfries, spätgotisches Kreuzigungsrelief, offener Dachstuhl mit Holzvertäfelung, Anliegenbuch, Kinderecke
  • Öffnungszeiten Sommer:
    April-September: 8-20 Uhr
  • Öffnungszeiten Winter:
    Oktober-März: 8-16 Uhr

Profil


verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Gebetsort - Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Autobahnkirche - Wir sind eine Autobahnkirche. Angebote für Kinder - Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik.

Beschreibung


Die Autobahnkirche Hohenwarsleben lieget am Holunderradweg durch die Börde und ist seit 2002 als Autobahnkirche täglich geöffnet. Die Kirche ist romanischen Ursprungs und wurde umfangreich saniert.

Reisende finden ein Anliegenbuch, Impulse für eigene Gedanken in Wort und Bild, Eine Lese- und Malecke für Kinder und verschiedene Schriftenangebote.