Der gute Hirte

Johannes Brehm
Der gute Hirte

Kirche "Der gute Hirte" Baujahr 1771
Unsere Kirche „Der gute Hirte“ erhielt am 19.08.2012 das Signet „Radwegekirche“. Großtöpfer liegt an der Radwegverbindung zwischen Werratal-Radweg und den östlichen Fernradwegen Leinetal - Radweg und Unstrut-Hainich – Radweg.
Zwei „Verbindungs“-Radwege laufen in Großtöpfer zusammen, verbinden sich ab hier zum gemeinsamen Anschluss-Radweg zum Werratal-Radweg:
a) der Südeichsfeld-Radweg von Heilbad Heiligenstadt (Leinetal) aus und
b) der Kanonenbahnradweg von Dingelstädt – (Unstrut/Hainich) aus.
Der Kanonenbahn-Radweg ist im Bau und soll 2019 fertig gestellt sein.
Beide Radwege führen durch Großtöpfer.
Weiterhin liegt Großtöpfer auf dem Jakobus-Pilgerweg „Via scandinavica“, Teilstück Göttingen - Creuzburg, wo der Weg in den Elisabethweg mündet.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1771
  • Baustile: Barock
  • Besonderheiten: zwei Renaissance-Grabplatten
  • Öffnungszeiten Sommer:
    8-20 Uhr
  • Öffnungszeiten Winter:
    8-20 Uhr

Profil


verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Radwegekirche mit Signet - Wir führen das Signet "Radwegekirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Reformation - Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Pilgerweg - Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Angebote für Kinder - Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Café - Wir führen ein Kirchen-Café. Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Beschreibung


Die von Martin Luther ausgelöste Reformation hinterließ auch im Eichsfeld ihre Spuren. Unter dem Schutz der Ritterschaft hatte sich fast das gesamte Eichsfeld dieser neuen evangelischen Lehre angeschlossen. Im Zuge der Gegenreformation wurde das Eichsfeld allerdings wieder fast gänzlich rekatholisiert.
Dass Großtöpfer auch weiterhin evangelisch geblieben ist, verdankt der Ort Werner von Hanstein und seiner Gemahlin Margarete von Tastungen. Als Angehörige des alten Eichsfelder Adelsgeschlechts von Hanstein hatten sie das Patronatsrecht über Großtöpfer. Sie sorgten 1568 dafür, dass der evangelische Pfarrer Johann Kniege in den Ort kam.
Seit dieser Zeit besteht Großtöpfer als Pfarrdorf einer evangelischen Gemeinde.
Der Ort Großtöpfer liegt heute direkt an der Landesgrenze zu Hessen im ehemaligen Sperrgebiet der DDR-Grenzanlage. Durch die Nachbargemeinde Frieda auf hessischer Seite führt der gut ausgebaute Werratal-Radweg hindurch.
Unsere Kirchengemeinde Großtöpfer erstreckt sich über fast das gesamte Südeichsfeld von Kalteneber im Norden bis Hildebrandshausen im Süden, von Volkerode im Westen bis Großbartloff/Luttermühle im Osten. Sie umfasst 28 Orte und Ortsteile.
Als „Minderheitenkirche“ im katholischen Umland sind wir trotz dieser territorialen Ausdehnung eine sehr kleine Gemeinde mit zur Zeit nicht ganz 500 Gemeindegliedern.
Der Vorteil einer kleinen Gemeinde liegt auf der Hand. Wir können voneinander wissen und uns kennen. Die Statistik sagt: unsere Gemeinde hat ein Durchschnittsalter von unter 50 Jahren. Von Überalterung kann keine Rede sein. Vielmehr lässt sich erahnen, dass unter uns die Enkelgeneration genauso stark vertreten ist wie die der Großeltern. Im Zentrum unseres Gemeindelebens steht der Gottesdienst.
Erstmalig nahm Großtöpfer am 18.08.2013 an „Rad + Fun“ teil, dem Volksfest im Werratal unter großer Beteiligung von bis zu 3000 Radfahrerinnen und Radfahrern. „Rad + Fun“ erfreut sich immer großer Beliebtheit und ist für viele ein fester Bestandteil der sommerlichen Radfahrsaison geworden. So auch in Großtöpfer 2014, 2016 und 2018. Nach der "Corona-Pause" ist das nächste "Rad + Fun" für den 11.06.2023 geplant. Lassen Sie sich herzlich dazu und in unsere Gemeinde einladen!

Mehr Fotos


Der gute Hirte Der gute Hirte Der gute Hirte Der gute Hirte Der gute Hirte