Ev. Dorfkirche Eichfeld

Manfred Oberländer
Ev. Dorfkirche Eichfeld

Adressdaten


  • Zum Schmelitz 1
    07407 Rudolstadt

Daten & Fakten


  • Besonderheiten: Viele Spuren der Vorgänger-Bausubstanz machen die Kirche zu einem interessanten Objekt ihrer Baugeschichte.

Beschreibung


Die Eichfelder Kirche in ihrer heutigen Gestalt stammt aus dem 18. Jahrhundert. Ihre Geschichte reicht aber weit über den jetzigen Zustand hinaus. Wahrscheinlich standen zwei Vorgängerbauten an der gleichen Stelle, und es sind Teile des Glockenstuhls aus dieser Zeit. Die Eichenstämme, auf denen der Glockenstuhl ruht, sind von 1194. Die Jahreszahl 1644 findet sich am Gebälk und lässt vermuten, dass das Häuschen im 17. Jahrhundert um den Glockenstuhl gebaut wurde. 1751 ist die Kirche neu errichtet worden. Besonders auffällig ist der barock gestaltete Kanzelaltar mit integrierter Orgel.