Feuerorgel Kapelle Krobitz

Abgelegen, mitten im Feld, bietet das kleine Gotteshaus von außen einen erstaunlich guten Eindruck.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Öffnungszeiten Sommer:
    Jeden ersten Sonntag im Monat von April bis September 14 bis 18 Uhr
    Himmelfahrt und zum Tag des offenen Denkmals

Profil


Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche".

Beschreibung


Die dreiteilige romanische Anlage ist noch gut erhalten. Doch im Inneren erweist es sich als sehr überholungsbedürftig. Nach längerer Zeit ohne Nutzung 1610 /11noch einmal restauriert, wurde die Kirche wenig genutzt. Das Innere war stark verfallen. Ein Altaraufsatz verschwand, der Taufstein von 1611 existierte noch. Eine Orgel war nicht mehr vorhanden, die schlecht zugängliche Glocke soll 1610 datiert und von Melchior Moerinck in Erfurt gegossen sein.

Am 24./25. Juni 2017 ist die Kapelle nach umfangreichen Restaurationsarbeiten neu eröffnet worden – in deren Mitte befindet sich jetzt eine mit Gas betriebene Orgel, welche für das Projekt „organ“ von Carsten Nicolai mit einem eigenen Musikstück installiert wurde.

Das Kirchlein diente einst als Gutskapelle.

Mehr Fotos