Kirche Gelmeroda - Autobahnkirche ("Feiningerkirche")

unbekannt
Kirche Gelmeroda - Autobahnkirche ("Feiningerkirche")

Die Kirchengemeinde Gelmeroda gehört zum Kirchengemeindeverband Buchfart-Legefeld.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: um 1200
  • Baustile: Romanik, Gotik, Barock-Elemente, Moderne
  • Besonderheiten: ständige Ausstellung zum Werk von Lyonel Feininger, Lichtskulptur (1999) zur Erinnerung an L. F.
  • Öffnungszeiten Sommer:
    Täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr
  • Öffnungszeiten Winter:
    Täglich von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Gottesdienste:
    Sonntäglich 11:00 Uhr

Profil


Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gebetsort - Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Autobahnkirche - Wir sind eine Autobahnkirche. Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Beschreibung


Öffnungszeiten:
Sommerzeit von 8:00 - 20:00 Uhr
Winterzeit von 8:00 - 16:00 Uhr

Anfang des 13. Jahrhunderts wurden in Gelmeroda die ältesten Teile der Chorturmkirche errichtet, wenige Jahre später der Chor nach Osten erweitert, wo sich bis heute Reste einer mittelalterlichen Seccomalerei aus dieser Zeit finden. Das Langhaus wurde im 14./15. Jahrhundert erbaut, später mehrfach umgebaut. Bis heute umstritten ist, aus welcher Zeit der markante Turmhelm stammt. Möglicherweise wurde er im 16. Jahrhundert auf den Mauern des Chorturms errichtet. Seine Gestalt inspirierte Lyonel Feininger (1871 - 1956), die Kirche immer wieder zu zeichnen und zu malen, wodurch sie ihren Weltruhm erlangte. Dennoch war die Kirche in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts dem Verfall preisgegeben und wäre verloren gewesen, wenn nicht einige wenige Gemeindeglieder sich der Erneuerung und Renovierung der Kirche angenommen hätten.
Im Dezember 1991 wurde sie nach langjähriger Bauzeit wieder eingeweiht und erhielt im Jahr 1994 als erste Kirche in den Neuen Bundesländern den Status einer Autobahnkirche. Es folgte im Jahr 1999 die Installation der "Lichtskulptur Feiningerkirche" (LS 9803) nach einer Idee und einem Entwurf des Architekten Peter Mittmann (Weimar). Sie lässt die Kirche immer freitags bis sonntags ab Einbruch der Dunkelheit bis gegen Mitternacht in Gestalt eines Feinigergemäldes erstrahlen. Die "Lichtskulptur Feiningerkirche Gelmeroda" wird durch die Stadtwerke Weimar (Stadtversorgungs GmbH) und die Stadt Weimar finanziell unterstützt.
Ebenfalls im Jahr 1999 erfolgte die Anschaffung einer zweiten Bronzeglocke, die erste und ältere stammt aus dem 19. Jahrhundert.
Auf der Empore steht seit 1991 eine kleine Orgel. Sie ist das Meisterstück des Orgelbaumeisters Klaus Kopetzki aus Steinheim (a. d. Murr/Württemberg) und war zunächst eine Leihgabe. Im Jahr 2012 konnte die Kirchengemeinde Gelmeroda die Orgel käuflich erwerben.
Ca. 20.000 Gäste besuchen jährlich die Autobahn- und Feiningerkirche Gelmeroda.

Die Arbeiten zur Erneuerung des Innenraumes der Kirche Gelmeroda sind abgeschlossen!
Alle geplanten Maßnahmen zur Erneuerung des Innenraumes wurden umgesetzt: Die farbliche Neugestaltung des Innenraumes der Kirche - Wände, Decke, Fenster, Bestuhlung, Glastür zum Altarraum. Die Erneuerung durch Überbauung der Empore in Gestalt eines Regal- und Vitrinensystems, Übernahme der bisherigen Ausstellung zu Lyonel Feininger (1871 - 1956) in die Emporenwand, Verblendung der Brüstung und Einbau einer Glassichtscheibe zur Orgel. Sowie die Verbesserung der technischen Ausstattung durch Einbau einer Audioanlage und eines neuen Beleuchtungssystems und Erneuerung und Sanierung des Fußbodens. Entworfen und geplant haben das Projekt die in Weimar lebenden Architekten Marie-Theres Weiß und Christian Talg.

Licht ist dein Kleid, das du anhast ... (Psalm 104,2a)

In der Kirche Gelmeroda findet jeden Sonntag unser Gottesdienst jeweils um 11:00 Uhr statt - herzliche Einladung!

- Sonntag, 25. Juni 2023 um 14.00 Uhr
Reisesegen in der Autobahnkirche Gelmeroda am Deutschlandweiten Tag der Autobahnkirchen

Im Jahr 2023 soll ein weiterer Bauabschnitt zur Sanierung der Kirche erfolgen. Geplant ist die Erneuerung der Westfassade und des Eingangsbereiches der Kirche. Die Bausumme umfasst ca. 15.000 €, von denen die Kirchengemeinde Gelmeroda ca. 10.000 Euro selbst aufbringen muss. Dringend suchen wir Unterstützer, die durch eine Spende das Projekt zu realisieren helfen.
Die Bankverbindung des Ev.-Luth. Kirchengemeindeverbandes Buchfart-Legefeld bei der Evangelischen Bank (EB eG) lautet:
IBAN: DE83520604100008010323 / BIC: GENODEF1EK1). Stichwort: "Außensanierung Kirche Gelmeroda 2023".
Ganz herzlichen DANK!

Die Stadtwerke Weimar betreiben in ca. einhundertsiebzig Meter Entfernung zur Autobahnkirche eine Schnellladesäule für Elektro-Fahrzeuge. Sie befindet sich frei zugänglich auf dem Gelände Autohaus Kaus, Schustergasse 1 in 99428 Weimar/Gelmeroda und verfügt über 3 Ladepunkte (Typ 2 Combo für Schnellladung mit 50kW / CHADEMO für Schnellladung mit 50kW / Typ 2 bis 22kW).

Mehr Fotos


Kirche Gelmeroda - Autobahnkirche ("Feiningerkirche") Kirche Gelmeroda - Autobahnkirche ("Feiningerkirche") Kirche Gelmeroda - Autobahnkirche ("Feiningerkirche") Kirche Gelmeroda - Autobahnkirche ("Feiningerkirche") Kirche Gelmeroda - Autobahnkirche ("Feiningerkirche") Kirche Gelmeroda - Autobahnkirche ("Feiningerkirche") Kirche Gelmeroda - Autobahnkirche ("Feiningerkirche")