St. Trinitatis

Robert Neuwirt
St. Trinitatis

Die Kirchengemeinde Legefeld mit Holzdorf gehört zum Kirchengemeindeverband Buchfart-Legefeld.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1788/1789
  • Baustile: Barock
  • Besonderheiten: historischer Friedhof
  • Öffnungszeiten Sommer:
    Schlüssel bei Kirchenältesten in der Nachbarscha
  • Öffnungszeiten Winter:
    Schlüssel bei Kirchenältesten in der Nachbarschaft
  • Gottesdienste:
    vierzehntätig

Profil


Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung


Trinitatiskirche
Die Trinitatiskirche Legefeld ist ein einheitlicher barocker Bau auf den Grundmauern einer schon im 13. Jahrhundert bezeugten Kirche. Nach dem großen Brand des Dorfes Legefeld im Jahr 1788 wurde die Kirche 1789 neu errichtet. Auch der gefällige Innenraum mit seinen zwei Emporen erscheint im einheitlich barocken Stil und wurde unter Anleitung des Weimarer Künstlers Horst Jährling in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts ausgemalt. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1842 und wurde von Karl-August Witzmann errichtet. Ein sehr schöner Kanzelaltar mit Früchte- und Rankenwerk ist mit drei stilisierten Kronen versehen, die den Namen der Kirche symbolisch wiederspiegeln: Trinitatiskirche.
Eine Besonderheit des hölzernen Altars sind die beiden erhaltenen Abendmahlsbänke, die für den knieenden Empfang des Sakraments bestimmt waren.
Bemerkenswert ist auch, dass sich die einzig erhaltene, im Kirchturm befindliche Glocke (Bronze) aus dem Jahr 1783 mit einem Seil hinter dem Altar läuten lässt.

Nächste Gottesdienste:
- Freitag, 1. März 2024 um 18:00 Uhr Weltgebetstags-GD im Gemeindezentrum Pfarrscheune mit dem Chor The Friday-Singers
- Sonntag, 17. März 2024 um 17:00 Uhr
- Karfreitag, 29. März 2024 um 15:00 Uhr GD mit Abendmahl
- Ostermontag, 1. April 2024 um 11:00 Uhr GD für Familien
- Sonntag, 5. Mai 2024 um 17:00 Uhr Abend-GD
- Sonntag, 19. Mai 2024 um 13:30 Uhr GD mit Konfirmation
- Sonntag, 26. Mai 2024 um 14:00 Uhr Andacht zum Trinitatisfest

In unmittelbarer Nähe zur Kirche befindet sich auf dem Grundstück des früheren Pfarrhauses von Legefeld das kleine Gemeindezentrum "Pfarrscheune", das ca. 40 Besuchern Platz bietet. Hier haben Kindergruppen, Konfirmanden und die Jugend der Kirchengemeinde, der Gospelchor und andere Gemeindegruppen ihr Zuhause. Die Scheune steht aber auch zur Nutzung des Gemeinwesens in Legefeld offen und wird gern von örtlichen Vereinen oder Familien genutzt.
Sollten Sie Interesse an der Nutzung der Scheune haben, bitte wir Sie Kontakt mit dem Ev.-Luth. Pfarramt Buchfart aufzunehmen.
Nachdem wir im Laufe des Jahres 2014 nun auch die Fassade und die Außenanlagen der Pfarrscheune saniert haben, soll nun ein Stück Alltag einkehren. Noch einmal auf diesem Wege Dank an alle, die uns geholfen haben bei zahllosen Arbeitseinsätzen und auch durch ihre Spenden.
In Zukunft braucht das Gemeindezentrum auch weiterhin Hilfe. Bei der Rasenpflege und allem, was mit Grünschnitt zu tun hat, aber auch beim reinigen und betreuen des Betriebes. Wir freuen uns, wenn Sie uns helfen können. Dazu bitten wir um Kataktaufnahme mit dem Pfarramt in Buchfart oder den örtlichen Kirchenältesten.

Mehr Fotos


St. Trinitatis St. Trinitatis St. Trinitatis St. Trinitatis