Weddin

Vermutlich die älteste Kirche im Kirchspiel Dobien.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 13 Jh

Profil


Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg.

Beschreibung


Weddin ist ein kleines Flämingdorf zwischen Boßdorf und Wittenberg. Auch hier befindet sich eine typische Feldsteinkirche. Sie ist vermutlich die älteste in unserem Kirchspiel, erbaut am Anfang des 13 Jh.
Über die Jahrhunderte hat sich kaum etwas verändert, so ist noch deutlich die Teilung in Kirchenschiff, Chor und Apsis erhalten, auch die Fenster an Nordseite, sowie das Apsisfenster sind noch original.
Von den ursprünlichen drei Eingangsportalen (Männer-, Frauen-, Priesterpforte), ist nur die Männerpforte erhalten.
Die Kanzel mit ihrer teilweise noch sichtbaren Bemalung stammt , wie auch die fischgrätenförmig gefügte Bretterdecke, aus der Reformationszeit. Der Dachturm wurde um 1700 errichtet. Unten ist er vier- und oben achteckig. Er wird von einer markanten Zwiebelhaube abgeschlossen. Der Innenraum der Kirche ist weiß gestrichen, doch darunter befinden sich noch Malereien, die im Laufe der Jahrhunderte aufgebracht wurden. Diese alten Malereien wurden mit Pergamentpapier abgedeckt, bevor der Kalkanstrich aufgrtragen wurde.
Einen Farbtupfer gibt es dennoch, das neuen Altarbild. Es wurde von Reinhard Bergmann mit Acryl- und Ölfarbe gemalt udn ersetzt das alte Altarbild, welches bei der Renovierung "verschollen" gegangen ist.