Kirche Seegrehna

privat
Kirche Seegrehna

Die Seegrehnaer Kirche wurde zweimal erweitert. Der älteste Teil ist der Altarraum, der früher eine Kapelle war und deren Mauern aus der Zeit um 1250 stammen.



Adressdaten


  • Seegrehnaer Lindenstraße 13
    06888 Seegrehna

Beschreibung


Der schöne Fachwerkturm wurde 1650 errichtet und steht im Osten der Kirche über dem Altarraum. An der Westseite befindet sich ein kleiner Glockenturm mit Kreuz.

Die Orgel wurde 1798 von Vensky Bitterfeld geschaffen und ist damit die älteste Orgel der Lutherstadt Wittenberg.
Die Deckenmalereien "Auferstehung" und "Himmelfahrt" wurden von M.A. Siebenhaar 1730/32 geschaffen. Nach der Verlängerung der Kirche wurde nach 1860 von einem unbekannten Maler die Gethesemane-Szene ebenfalls als Medaillon gestaltet.

Der Taufstein ist kelchförmig, zwölfeckig (spätgotisch) aus Sandstein (ca. 1450).

Mehr Fotos


Kirche Seegrehna