Kirche

Die Dorfkirche ist ein rechteckiger verputzter Feldsteinbau mit spätklassizistischer Gestaltung, im Jahre 1838 erbaut, mit großen Rundbogenfenster der Schinkel - Schule.



Adressdaten


  • Hauptstraße 34
    06928 Mügeln

Beschreibung


Der Kirchturm am Westgiebel des Kirchenschiffes angebaut, wurde im Jahre 1885 als neugotischer Backsteinbau errichtet. 1992 wurde der Kirchturm, 1993 das Dach und 2006 Putz und Anstrich des Kirchenschiffes saniert.

Im Jahre 2012 wurde die von Conrad Geissler aus Eilenburg 1885 erbaute Orgel durch die Orgelbau- und Restaurierungswerkstatt Rainer Wolter aus Dresden rekonstruiert. Parallel dazu wurde das Orgelgehäuse von der Restauratorin Kerstin Klein aus Halle weitestgehend entsprechend der ursprünglichen Farbgebung durch Conrad Geissler restauriert.

Mehr Fotos