Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de


Aktionstag der Stiftung Senfkorn in Eisenach

Sämtliche Erlöse und Spenden werden verdoppelt 

Rückfragen

Vorstandsvorsitzender Ramón Seliger, 0160-97387904

Der Aktionstag der Stiftung Senfkorn für 2026 findet am kommenden Freitag (25. September, ab 15 Uhr) in der Kindertagesstätte Kinder-Arche „Barfuß“ (Barfüßerstraße 4) in Eisenach statt. Mit dem Nachmittag rund um Spiel und Spaß unterstützt die Stiftung einmal im Jahr Evangelische Kindertagesstätten in Mitteldeutschland. Eingeladen sind neben Kindern und Eltern auch Großeltern und andere Interessierte. Alle Erlöse und Spenden verdoppelt die Stiftung Senfkorn bis zu einer maximalen Förderhöhe von 6.000 Euro. Mit den gesammelten Spenden und der Förderung soll das Außengelände in einen naturnahen Erlebnisraum umgestaltet werden, der Kinder zum Entdecken, Forschen und Bewegen einlädt.

Um möglichst viele Spenden zu sammeln, sind Kinder und Erwachsene im Laufe des Nachmittags aufgerufen, in drei Wettbewerben gemeinsam anzutreten: Beim Rollerfahren, beim Senfkorn-Lauf und dem Senfkorn-Zielwerfen. Durch den Nachmittag führen Paul Andreas Freyer, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Senfkorn und MDR-Moderator, sowie Ramón Seliger, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung. Damit der Aktionstag zu einem großen Erfolg wird, haben Eltern und Erzieherinnen ein buntes Programm mit den Kindern vorbereitet und viele Kuchen gebacken. 

Derzeit können bis zu 80 Kinder die Kindertagesstätte besuchen. Die Betreuung erfolgt altersgerecht durch ein multiprofessionelles Team, welches auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder eingeht. Die Förderung von Partizipation, Selbstständigkeit und Selbstwertgefühl haben einen hohen Stellenwert. Ein wichtiges Fundament der Arbeit bildet der entfaltungspädagogische Ansatz.

Hintergrund Stiftung Senfkorn:

Die Stiftung wurde 2001 von der Thüringer Landeskirche gegründet und fördert seit 2021 auch in Sachsen-Anhalt. Sie unterstützt Evangelische Kindertagesstätten mit den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital von derzeit etwa 6,1 Millionen Euro. Im Rahmen eines jährlichen Antragsverfahrens und des Aktionstages können sich die Evangelischen Kindertagesstätten um eine Förderung bewerben. In den vergangenen 25 Jahren konnte die Stiftung Senfkorn auf diesem Weg mehr als 200 Evangelische Kindertagesstätten unterstützen – mit einer Fördersumme von mehr als 1.150.000 Euro. Kriterien für die Förderung: Regelmäßige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter, innovative Projekte im Kindergarten-Alltag sowie ein Um- und Ausbau der Kindertagesstätte. Aktuell gibt es im Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) 361 evangelische Kindertagesstätten, in denen rund 28.000 Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt betreut werden. 

 

 

Rückfragen

Vorstandsvorsitzender Ramón Seliger, 0160-97387904

Artikel teilen