PM 138 | 07.10.2021
Ehrenamts-Preis „Goldener Kirchturm“ wird ausgelobt

Erneut Sonderpreise für Zusammenarbeit mit jungen Menschen

Zum 13. Mal lobt die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) den Wettbewerb „Goldener Kirchturm“ aus. Mit dem Ehrenamts-Preis sollen gelungene Modelle zum Erhalt und zur Nutzung von Kirchen ausgezeichnet sowie zur Nachahmung empfohlen werden. Das Preisgeld beträgt für die beiden ersten Plätze in der Süd- und Nordregion je 4.500 Euro und für die zweiten Plätze jeweils 1.500 Euro. Ausgezeichnet werden können Fördervereine, Freundes- und Arbeitskreise sowie Initiativen der Kirchengemeinden. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis „Jugend“ in Höhe von jeweils 1.000 Euro für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie zur Nachwuchsförderung in den Vereinen und Initiativen. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 31. Januar 2022. Der Preis soll zum jährlichen Treffen der Kirchbaufördervereine überreicht werden.

„Die vergangenen Monate waren für uns alle eine große Herausforderung. Corona hält uns weiter im Bann und hat so manche geplante Aktion eingeschränkt oder verhindert“, sagt Propst Tobias Schüfer, Nachfolger von Propst Christoph Hackbeil als Beauftragter der EKM für die Kirchbauvereine. Aus den Bewerbungen für den „Goldenen Kirchturm 2020“ sei das deutlich hervorgegangen, doch die Aktivitäten seien durch ein „Trotz-Corona“ bestimmt gewesen. „Die Kirchbauvereine haben versucht zu tun, was möglich war, und das mit einer enormen Kreativität. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dieses Engagement zu würdigen, die Engagierten miteinander zu vernetzen und ihnen Informationen, Fortbildungsmöglichkeiten und weitere Hinweise zukommen zu lassen“, so Schüfer.

Kriterien der Auslobung sind besonderes ehrenamtliches Engagement, Lösungen für langfristige Projekte, kreative Modelle von Fundraising und Spendenmanagement, Projekte mit der Kommune und anderen Trägern sowie kreative Vorhaben für die Nutzung von Kirchen und Kirchenräumen. Der Förderpreis „Goldener Kirchturm“ wird jährlich von der EKM jeweils für die Nordregion (Propstsprengel Stendal-Magdeburg und Halle-Wittenberg) und für die Südregion (Propstsprengel Gera-Weimar, Eisenach-Erfurt und Meiningen-Suhl) vergeben.

Hintergrund:
Kirchbaufördervereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmitgliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Sachsen-Anhalt gibt es etwa 250, in Thüringen etwa 150. Auf dem Gebiet der EKM stehen 3.890 evangelische Kirchen – das sind rund 20 Prozent aller Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), obwohl es in der EKM nur 3,2 Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder gibt. Dazu kommen 132 Friedhofskapellen. Nirgendwo sonst in Deutschland finden sich so viele wertvolle und geschichtsträchtige Gotteshäuser. Aufgeteilt nach Bundesländern gibt es 1.887 Kirchen im Freistaat Thüringen, 1.726 Kirchen in Sachsen-Anhalt, 142 Kirchen im Freistaat Sachsen und 135 Kirchen in Brandenburg. Der Goldene Kirchturm wird seit 2009 verliehen.

RÜCKFRAGEN

Propst Tobias Schüfer, 0152-09820439


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar