Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de


Workshop mit einem bekannten Fantasy-Autor

Community aus Ilmenau trifft sich zu Rollenspielen und Krimi-Dinner

Rückfragen

Conrad Neubert, 0176-84867622

Ein Workshop mit dem renommierten Schriftsteller, Regisseur und Drehbuchautor Christian von Aster findet am kommenden Samstag (17. Januar) in Ilmenau im Wohngebietstreff „LightHouse“ auf der Pörlitzer Höhe statt. Unter dem Motto „Worldbuilding – Fantastische Welten erschaffen“ lädt dazu die Ilmenauer Rollenspiel-Community "Würfelsegen" ein. Das Projekt des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau / Gotha gehört zu den Erprobungsräumen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Anmeldung für den Workshop: conrad.neubert@ekmd.de.

Von 10 bis 16 Uhr lernen die Teilnehmenden, wie man faszinierende Spiel- und Erzählwelten entwickelt. Der Workshop ist auf Rollenspiel-Leiter und -Leiterinnen ausgerichtet, kann aber auch spannend und nützlich für Schreibende und Kreative jeder Art sein. „Ob spontan am Spieltisch oder für ein eigenes Buch: Wer Welten erschafft, findet hier wertvolle Tipps und Techniken von einem Profi, der seit Jahrzehnten fantastische Universen gestaltet“, betont der Leiter von Würfelsegen, Pfarrer Conrad Neubert.

Er liebt Rollenspiele seit 2005 in verschiedenen Formen und wollte sein Hobby mit seiner anderen Leidenschaft verbinden, dem christlichen Glauben. Mit weiteren Rollenspielbegeisterten hat er die Gemeinschaft unter dem Dach der EKM im Herbst 2024 gegründet, bis 2027 ist die Finanzierung abgesichert. Aktuell gibt es ein Orga-Team aus neun ehrenamtlich Mitarbeitenden, etwa 20 Spielleitende und etwa 120 Interessierte an den Veranstaltungen. Die Community ist mit offenen Rollenspielabenden regelmäßig in einem Ilmenauer Studenten-Club zu Gast. Auch ein Krimi-Dinner mit vier Gängen und einem packenden Mord-Rätsel gehörte schon zum Angebot.

Die Veranstaltungen sind offen für alle, unabhängig von Glaubenshintergrund oder Vorerfahrung mit Rollenspiel. Es gibt fünf Grundsätze, unter anderem „Wir wertschätzen und respektieren die Zeit, Liebe, Gaben, Erfahrungen und Geschichten anderer“ und „Würfelsegen feiert das ganze Leben im Spiel!“. Der christliche Bezug von Rollenspielen ist für Conrad Neubert vielfältig. „Spielen ist ein Geschenk Gottes an uns und unser Geschenk an ihn“, sagt er, und dass Rollenspiele viel Potential für Gemeinschaft haben. „Das gehört zum Charakter der Spiele: Man lernt sich kennen, es entstehen neue Beziehungen, man will gute Erfahrungen haben. Und da die Spiele so niedrigschwellig sind, eignen sie sich besonders gut, um neu in Kontakt mit Menschen zu kommen“, so Neubert.

Zum Workshop-Leiter: Christian von Aster (* 22. Oktober 1973) bezeichnet sich selbst als „Vokal-Choreograph und Genre-Grenzen-Saboteur“, hat mehr als zwei Dutzend Bücher verfasst, mit Texten (unter anderem Satirisches, Fantasy, Krimis) an zahlreichen Anthologien mitgewirkt, Hörbücher produziert, Drehbücher verfasst, Filme gedreht und Comics gezeichnet. Er wurde mit mehreren Preisen geehrt. https://www.herrvonaster.de/

Weitere Informationen im Internet: www.wuerfelsegen.de

 

Rückfragen

Conrad Neubert, 0176-84867622

Artikel teilen