Fort- und Weiterbildungen
1 Angebot
Ich glaube - wir glauben .... Bekennen im Gottesdienst
Wir blicken ökumenisch auf das Glaubensbekenntnis„Verkündigung und Bekenntnis“ ist der zweite Teil des Gottesdienstes in den Grundformen des „Evangelischen Gottesdienstbuchs“ überschrieben. Oft erscheint selbstverständlich, dass das Glaubensbekenntnis zu den zentralen Bestandteilen unserer christlichen Gottesdienste gehört. Aber ist das so? Und wenn ja, warum?
Eine Vielzahl spannender und nur selten bedachter Themen tut sich auf, wenn man der Grundfrage nachgeht: Was tun wir eigentlich, wenn wir im Gottesdienst unseren Glauben „bekennen“? Zu wem sprechen wir?
Das Nicänische Glaubensbekenntnis verbindet nach wie vor die großen Konfessionen der Christenheit. Im Jahr nach dessen 1700-jährigem Jubiläum beschäftigen wir uns mit historischen und theologischen Hintergründen unserer Gottesdienstpraxis und arbeiten gemeinsam an unserem Verständnis des „Bekennens“ im Gottesdienst. Natürlich kommen auch konkrete Gestaltungsmöglichkeiten wie zeitgenössische Glaubenszeugnisse sowie alte und neue Glaubenslieder in den Blick.
Veranstalter
- Gemeindedienst der EKM
- Zinzendorfplatz 3, 99192 Neudietendorf
- 036202 771790
- gemeindedienst@ekmd.de
Link zum Angebot kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/ich-glaube-wir-glauben-bekennen-im-gottesdienst
- Titel:
- Ich glaube - wir glauben .... Bekennen im Gottesdienst
- Termin:
- 17.04.2026 (17:00 Uhr) - 19.04.2026 (13:00 Uhr)
- Anmeldeschluss:
- 02.02.2026
- Zielgruppe/n:
- Prädikant*innen und Lektor*innen
- Leitung:
- Anne Rademacher, Matthias Rost, Stephan Köhler
- Ort:
- Erfurt, Bildungshaus St. Ursula
- Kurskosten:
- 62,00 €
- Spesen:
- 260,50 €
- Anmeldung:
- Gemeindedienst der EKM