Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de

Fort- und Weiterbildungen

1 Angebot

Leiten / Führen mit Themenzentrierter Interaktion (TZI)

Ziele verfolgen, Ergebnisse sichern, Zusammenarbeit wirksam gestalten

Themenzentrierte Interaktion, TZI hilft Führungskräften, zwischen Person, Team, Aufgabe und Umfeld bewusst zu balancieren.

Führungskräfte tragen eine doppelte Verantwortung: Sie sind verantwortlich für die Zielerreichung, Qualität und wirtschaftlichen Erfolg - und zugleich für die Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden, da sie den Erfolg erst möglich machen. Genau darin liegt eine zentrale Herausforderung moderner Führung: Leistung ermöglichen durch die Stärkung von Menschen.

Die Themenzentrierte Interaktion, TZI, bietet dafür ein praxisnahes Führungsmodell. Sie hilft Führungskräften, zwischen Person, Team, Aufgabe und Umfeld bewusst zu balancieren. Führung wird damit nicht auf Kontrolle oder Zielvorgaben reduziert, sondern als aktive Gestaltung von Arbeitsfähigkeit, Verantwortung und Ergebnisorientierung verstanden.

In diesem Kurs erfahren Führungskräfte, wie sie ihre Personalverantwortung wirksam wahrnehmen und zugleich ihrer Ergebnisverantwortung gerecht werden.

Im Mittelpunkt stehen Fragen wie:

Wie verbinde ich Fürsorge für Mitarbeitende mit klarer Ergebnisorientierung?
Wie führe ich Mitarbeitende gezielt, klar und entwicklungsorientiert?
Wie delegiere ich Aufgaben so, dass Verantwortung tatsächlich übernommen wird?
Wie schaffe ich Verbindlichkeit, ohne in Mikromanagement zu geraten?

Der Kurs verbindet theoretische Impulse aus der TZI mit praxisnaher Reflexion, kollegialem Austausch und konkreten Übungen. Die Teilnehmenden arbeiten an eigenen Führungssituationen und entwickeln neue Handlungsmöglichkeiten für ihren beruflichen Alltag.

Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Führungskräfte, Projektverantwortliche und Menschen mit Personal- und Ergebnisverantwortung.

Ziele des Kurses

Nach dem Kurs können die Teilnehmenden:

Führungssituationen mit dem Modell der TZI klarer analysieren,
Personal- und Ergebnisverantwortung bewusster miteinander verbinden,
Aufgaben, Rollen und Verantwortung klarer delegieren,
in herausfordernden Zeiten handlungsfähig, dialogorientiert und zielklar führen.

Nutzen für Teilnehmende und Organisationen
Führungskräfte gewinnen mehr Klarheit darüber, wie sie Menschen führen und zugleich Ergebnisse sichern können. Mit TZI lernen sie, die Dynamik zwischen Mitarbeitenden, Team, Aufgabe und Rahmenbedingungen bewusster zu steuern. So entsteht eine Führungspraxis, die Mitarbeitende beteiligt, Verantwortung verteilt und die gemeinsame Zielerreichung stärkt.

Veranstalter


Titel:
Leiten / Führen mit Themenzentrierter Interaktion (TZI)
Termin:
12.11.2027 (14:30 Uhr) - 13.11.2027 (15:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
28.06.2027
Zielgruppe/n:
Berufliche Leitungsverantwortliche Ehrenamt/ Gemeindekirchenräte/ Ehrenamtliche Leitungsverantwortliche Pfarrer*innen/ Ordinierte Gemeindepädagog*innen
Leitung:
Jochen Spielmann u.a.
Ort:
Berlin
Kurskosten:
290,00 € (Mitglieder RCI: 240 €)
Anmeldung:
https://www.tci-living-learning.org/angebotsplattform/seminare/2026/fuehren-mit-themenzentrierter-interaktion-d48t3etmpdspx0jr/registrieren