Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de

Veranstaltungen

Ergebnisse: 26

Medizin und Arztgeschichten in der Bibel

Im November letzten Jahres haben wir bereits einige spannende Arztgeschichten aus dem Alten und Neuen Testament gehört. Wer über die Medizin der Bibel noch mehr erfahren möchte oder im letzten Jahr nicht dabei sein konnte, ist zu dem Gemeindeabend (2. Teil) im Januar herzlich eingeladen.
Was hat die Behandlung von Kranken vor 2000 und mehr Jahren mit Magie, Wunder und Glauben zu tun? Erkennen wir uns eventuell in manchen Situationen selbst wieder? Wir wollen Neues hören, bei Musik darüber nachdenken und, wenn Sie wollen, darüber ins Gespräch kommen. Gestaltet wird der Abend von Horst und Sonja Bartsch sowie musikalisch von Veronika und Dirk Fischbeck. Also: „Der Nächste bitte“.

Veranstaltungsdaten

  • Dienstag, 27. Januar 2026
  • 19:30 Uhr
  • Krokusweg 29, 06118 Halle (Saale)

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Lesecafe

Beim heutigen Trothaer Lesecafè wird Pfarrer Friedhelm Kasparick, der als Gefängnisseelsorger in der JVA Halle-Nebenstelle/Wilhelm-Busch-Straße arbeitet, von seiner Arbeit berichten und aus seinen Sammlungen mit Texten von Gefangenen vorlesen. Bringen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen mit ehemaligen Gefangenen mit.

Veranstaltungsdaten

  • Mittwoch, 28. Januar 2026
  • 19:00 Uhr
  • Pfarrstraße 5, 06118 Halle (Saale)

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Kaminabend

Der Kaminabend widmet sich diesmal dem neuen Evangeli-
schen Gesangbuch. Ende 2028 soll es erscheinen und so gibt
es am Freitag 30.01. um 19.00 Uhr im Tiesaal im Rahmen der
Erprobungsphase erste Eindrücke davon, wie es werden wird.
Philipp Popp stellt das Kapitel der Abend- und Nachtlieder vor
und gibt Einblicke in die Arbeit der Gesangbuchkommission.
Das alles werden wir natürlich vor allem singend entdecken.

Veranstaltungsdaten

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Akademie am Vormittag

Pfarrer Teja Begrich - evangelisches Dompfarramt Havelberg

DAS GERÜCHT ÜBER DIE JUDEN DIE KONTINUITÄT DES ANTISEMITISMUS

"Das Gerücht über die Juden", so hat DTheodor W. Adorno den Antisemitismus bezeichnet und damit auf zwei grundlegende Dinge hingewiesen. Zum einen nimmt er die Konstruktion von "die Juden" auf, so als ob alle Juden dieser Welt eine homogene Menge wären. Das sind sie aber nicht. Für den Antisemiten sind sie es aber, denn undifferenziert hasst es sich leichter. Und zum zweiten nimmt er das Gerücht als Wesensmerkmal des Antisemitismus auf. Gerüchte machen Andeutungen, beruhen auf Hörensagen und nacherzählen, aber nicht unbedingt auf Wahrheit. Beide Elemente haben in der westlichen Welt seit dem 7. Oktober 2023 einen überaus prominenten Platz gefunden. Dagegen hilft nur Aufklärung. Dazu will dieser Vormittag einladen.

Veranstaltungsdaten

  • Montag, 2. Februar 2026
  • 10:30 Uhr
  • Kristanplatz 1, 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Haus der Kirche

Bei Rückfragen

Teilen

Höre doch, was ich nicht sagen kann … Zur Entwicklung einer traumasensiblen Kultur in Kirche und Diakonie

Gemeinsam mit den Frauen und Männern der Betroffenenvertretung
Mitteldeutschland haben wir Mitarbeiterinnen von der Fachstelle
Umgang mit sexualisierter Gewalt diesen Fachtag vorbereitet.
Zusammen mit ihnen haben wir uns auf den Weg gemacht, um zu fragen:
• Wie können sich Menschen einander begegnen,
wenn Unaussprechliches zwischen ihnen steht?
• Was braucht es, dass Betroffene von sex. Gewalt Sicherheit und
Vertrauen erfahren können?
• Welche Ressourcen können in der Begegnung aktiviert werden?
• Kurzum: Welche Haltungen sind nötig, damit sich traumasensibles
Arbeiten in Kirche und Diakonie entwickeln kann?
Wir laden Sie herzlich ein zu einem Fachtag, der neben theoretischen und praktischen
Impulsen vor allem zu Begegnung und Austausch einlädt.

Veranstaltungsdaten

  • Donnerstag, 5. Februar 2026
  • 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
  • Zinzendorfplatz 3, 99192 Neudietendorf

Bei Rückfragen

Download

Teilen

Veranstaltungsdaten

  • Mittwoch, 18. Februar 2026
  • 16:00 Uhr
  • Schulplatz 4, 06124 Halle-Neustadt
    Gemeindesaal

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Lesecafe

„Eiskalt vereint. Die Geschichte der letzten DDR-Antarktisexpedition“
Am 10. November 1989 auf der DDR-Antarktis-Forschungsstation „Georg Forster“, abends: Es ist der Funker, der die unfassbare Nachricht verbreitet: „Auf der Mauer in Berlin sind Menschen – die Grenze nach’m Westen ist offen.“ Alle staunen, einer lenkt ein: „Das kann nicht sein, die machen mit uns einen Psychotest.“ Ein knappes Jahr später: Auf dem Dach der Station wird unter Singen der Nationalhymnen die alte Flagge eingeholt und die neue gehisst. Eine Trompete erklingt. Die Russen weinen. Die Inder filmen. Die Deutschen begrüßen das neue Land. Es ist der 3. Oktober 1990. Im Oktober 1989 machen sich zehn DDR-Forscher/Techniker und neun BRD-Forscherinnen unabhängig voneinander auf den Weg in die Antarktis und erleben den deutsch-deutschen Vereinigungsprozess zehntausende Kilometer von der Heimat entfernt. Sie nehmen Funkkontakt auf und teilen fortan die Freude, die Furcht und die Fassungslosigkeit über die Ereignisse in dem kleinen Land auf der Nordhalbkugel.
Zu Gast ist der Funker der Expedition Frank Heimann und er bringt Filme, Bilder und verschiedene Dokumente mit. Er berichtet lebendig von dieser spannenden Zeit und erzählt viele Anekdoten.

Veranstaltungsdaten

  • Samstag, 21. Februar 2026
  • 16:00 Uhr
  • Pfarrstraße 5, 06118 Halle (Saale)

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Sonntagsvorlesung

Sonntag, 22. Februar 2026, 11:00 Uhr

"Von der Sehnsucht nach Frieden"

Sonntagsvorlesungen starten im Januar 2026 im Predigerseminar Wittenberg

In drei „Sonntagsvorlesungen im Gespräch“ im Evangelischen Predigerseminar Wittenberg wird ein aktuell bewegendes Thema unserer Zeit aufgegriffen.
Die Veranstaltungen knüpfen an die Tradition der Tischgespräche Martin Luthers an. Mit einem Impuls, der Betrachtung eines Kunstwerks und Musik sind die Besucher zu Gespräch und Austausch bei einem Imbiss eingeladen.
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns ins Gespräch zu kommen. Die Sonntagsvorlesungen finden an den genannten Terminen jeweils um 11 Uhr an verschiedenen Orten im Bereich des Schlosskirchenensemble Wittenberg im Anschluss an den Gottesdienst statt. Die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei.

22. Februar 2026
„Ewiger Friede“ anlässlich Martin Luthers 480. Todestag
Zum 480. Mal jährt sich der Tag der Beisetzung Martin Luthers am 22. Februar 1546 in der Schlosskirche.

Ort: Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek, Schloss (3. OG).

Uta Gräber (Halle/Saale), Musik

Veranstaltungsdaten

  • Sonntag, 22. Februar 2026
  • 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
  • Schloßplatz 5, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Montagsgespräch: Dmitri Schostakowitsch

Vortrag mit Musik , Michael Stolle

Veranstaltungsdaten

  • Montag, 23. Februar 2026
  • 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
  • Robert-Blum-Straße 11a, 06114 Halle (Saale)

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Veranstaltungsdaten

  • Mittwoch, 25. Februar 2026
  • 16:00 Uhr
  • Schulplatz 4, 06124 Halle-Neustadt
    Gemeindesaal

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Themenabend: Was ist Wahrheit?

Themen- und Gesprächsabend "Die Wissenschaft und die Wahrheit" mit Prof. Manuela Schwartz, Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal

Veranstaltungsdaten

Bei Rückfragen

Teilen

Zeit für Vorgelesen

Vorgelesen trifft MZ
Die Reporter der Mitteldeutschen Zeitung lesen aus ihren Guten-Morgen-Kolumnen.
Ein Gemeinschaftsprojekt der Aschersleber Kulturanstalt, der Kreisbibliothek und dem Kirchspiel Aschersleben.

Veranstaltungsdaten

  • Mittwoch, 25. Februar 2026
  • 19:30 Uhr
  • Breite Straße 22, 06449 Aschersleben

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

KULTUR IM PFARRHAUS | Wieviel Thüringen steckt in der Zauberflöte?

Vortrag mit Cornelia Becker-Lamers/ Weimar
Cornelia Becker-Lamers stellt interessante Zusammenhänge zwischen Mozarts Oper "Die zauberflöte" und Thüringen vor

Veranstaltungsdaten

  • Mittwoch, 25. Februar 2026
  • 20:00 Uhr
  • Menantesstraße 31, 99869 Drei Gleichen
    Pfarrhof Wandersleben

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Kaminabend

Vorstellung der ForuM Studie der Evangelischen Landeskirche Deutschlands durch Regionalbischöfin Bettina Schlauraff.
Die Regionalbischöfin wird die Ergebnisse vorstellen, die auch ershüttern werden, aber auch Handlungsoptionen auftun. Die Ergebnisse nehmen die Kirche in die Pflicht, das trifft auch auf uns zu. Wir nehmen unsere Verantwortung wahr.

Veranstaltungsdaten

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Akademie am Vormittag

Prof. Dr. Holger Helbig - Literaturwissenschaftler, Universität Rostock

ALZHEIMER IN DER LITERATUR - HIRNGESPINSTE - WOVON SCHRIFTSTELLER ERZÄHLEN

Die demografische Entwicklung hin zu einer alternden Gesellschaft spiegelt sich auch in der Literatur wider. Themen, die langeZeit tabuisiert wurden, rücken verstärkt in den Fokus – darunter die Alzheimer-Krankheit, eine Form der Demenz, die durch fortschreitenden Gedächtnisverlust und tiefgreifende Persönlichkeitsveränderungen gekennzeichnet ist.

In Deutschland sind derzeit rund 1,7 Millionen Menschen von Demenz betroffen –Tendenz steigend. Immer mehr Autorinnen und Autoren schreiben über diese „Erkrankung des Vergessens“. Sie entwerfen in ihren Werken ein komplexes Krankheitsbild und behandeln zentrale Aspekte unseres gesellschaftlichen Selbstverständnisses: Wie wollen wir mit unseren Eltern umgehen, wie für unsere Kinder sorgen, wann fühlen wir uns schuldig, wann schämen wir uns, und warum? Häufig werden diese Erzählungen im Umfeld der Kranken geschrieben, sie sind Selbsthilfe und Trost. In den seltensten Fällen handeln sie von Literatur, von Kunst im engen Sinne. Welche Rolle spielt Literatur in unserer Gesellschaft und in der Medizin?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Literaturwissenschaftler in seinem Vortrag. Helbig, geboren 1965 in Mühlhausen, ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Rostock.

Veranstaltungsdaten

  • Montag, 2. März 2026
  • 10:30 Uhr
  • Kristanplatz 1, 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Haus der Kirche

Bei Rückfragen

Teilen

Themenabend: Was ist Wahrheit?

Themen- und Gesprächsabend "Kunst und Wahrheit" mit Dorotty Szalma, Intendantin des Theater der Altmark

Veranstaltungsdaten

Bei Rückfragen

Teilen

Weltgebetstag

Der Weltgebetstag 2026 kommt aus Nigeria – einem vielfältigen, jungen Land mit über 230 Millionen Menschen, mehr als 250 Ethnien und über 500 Sprachen. Der Norden ist überwiegend muslimisch, der Süden christlich geprägt. Trotz Ölreichtum sowie einer lebendigen Film- und Musikszene herrschen große soziale Unterschiede. Viele Menschen leiden unter Armut, Gewalt, Unsicherheit, Korruption und den Folgen von Umweltzerstörung und Klimawandel. Besonders Frauen tragen schwere sichtbare und unsichtbare Lasten.

Dennoch gibt der Glaube vielen Kraft. Christliche Frauen aus Nigeria teilen ihre Hoffnung: Mut, Gemeinschaft und Durchhaltevermögen in schwieriger Zeit.

Am Freitag, den 6. März 2026, feiern wir weltweit den Weltgebetstag, hören die Stimmen aus Nigeria und bringen unsere eigenen Lasten vor Gott.

Seid willkommen, wie ihr seid. Kommt! Bringt eure Last!

Veranstaltungsdaten

  • Freitag, 6. März 2026
  • 19:00 Uhr
  • Reichenhäuser Straße 6, 98634 Frankenheim/Rhön
    im Karolinenheim

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Manfred-Schlenker-Festtage: Festvortrag

mit Prof. Jochen Kaiser, Hochschule für Kirchenmusik Westfalen

Veranstaltungsdaten

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Montagsgespräch: Pascal Begrich / Zivilgesellschaft unter Druck

Podiumsdiskussion, Moderation: Curt Stauss

Veranstaltungsdaten

  • Montag, 16. März 2026
  • 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
  • Robert-Blum-Straße 11a, 06114 Halle (Saale)

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Veranstaltungsdaten

  • Samstag, 21. März 2026
  • 16:30 Uhr
  • Krähenweg 3, 04509 Krostitz

Bei Rückfragen

Teilen

Sonntagsvorlesung

Sonntag, 22. März 2026, 11:00 Uhr

"Von der Sehnsucht nach Frieden"

Sonntagsvorlesungen starten im Januar 2026 im Predigerseminar Wittenberg

In drei „Sonntagsvorlesungen im Gespräch“ im Evangelischen Predigerseminar Wittenberg wird ein aktuell bewegendes Thema unserer Zeit aufgegriffen.
Die Veranstaltungen knüpfen an die Tradition der Tischgespräche Martin Luthers an. Mit einem Impuls, der Betrachtung eines Kunstwerks und Musik sind die Besucher zu Gespräch und Austausch bei einem Imbiss eingeladen.
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns ins Gespräch zu kommen. Die Sonntagsvorlesungen finden an den genannten Terminen jeweils um 11 Uhr an verschiedenen Orten im Bereich des Schlosskirchenensemble Wittenberg im Anschluss an den Gottesdienst statt. Die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei.

22. März 2026
„Von der Sehnsucht nach Frieden in Bildern vom Krieg“
Werke der aktuellen Ausstellung von Vadim Sidur, Bernhard Heisig und Ulrich Lindner im Gespräch.

Impuls: Christhard-Georg Neubert (Stiftung Christliche Kunst).

Philipp Spielmann, Musik

Ort: Stiftung Christliche Kunst, Schloss.

Veranstaltungsdaten

  • Sonntag, 22. März 2026
  • 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
  • Schloßplatz 1D, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Bethauswoche Chörau

In der Woche vom 23. bis 27. März lädt die Chörauer Gemeinde wieder zu ihrer Bethauswoche mit interessanten Themen ein.
Vor jedem Vortrag, der 19.30 Uhr beginnt, wird zu einem gemeinsamen Abendbrot um 19.00 Uhr geladen. Dazu bitte Teller und Tasse mitbringen.

Folgendes Programm ist geplant:
Mo. 23.03. Vortrag über das Museum Synagoge Gröbzig
Di. 24.03. Reisebericht Rom, Pfarrer Ulf Rödiger
Mi. 25.03. Unterhaltsamer musikalischer Abend mit dem Organisten Matthias Rauch
Do. 26.03. Mundart mit Christoph Hobusch und Bewwersch Änne
Fr. 27.03. Geschichte und Restaurierung der Wassermühle Chörau, Herr Westphal

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Passionsoratorium: Werkeinführung und Gespräch

Leitung: Kantor Christoph Hagemann

Gespräch zum Passionsoratorium "Der Tod Jesu" von Carl Heinrich Graun

Veranstaltungsdaten

  • Dienstag, 31. März 2026
  • 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
  • Jüdenstraße 35, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Themenabend: Was ist Wahrheit?

Themen- und Gesprächsabend "Die Medien und die Wahrheit" mit Tim Herden, Programmdirektor des MDR

Veranstaltungsdaten

Bei Rückfragen

Teilen

Montagsgespräch: Landesbischof Friedrich Kramer

Fragen der Zeit, Podiumsdiskussion, Moderation: Frieder Weigmann

Veranstaltungsdaten

  • Montag, 27. April 2026
  • 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
  • Robert-Blum-Straße 11a, 06114 Halle (Saale)

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen