Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de

Veranstaltungen

Ergebnisse: 14

Veranstaltungsdaten

Teilen

Christliches Menschenbild, Demokratie, Rechtsstaat, Grundgesetz

Buchlesung mit Dr. Christine Lieberknecht

In der Reihe “Spiritualität der Begegnung – konkret" ersheint im Sommer ein neuer Band aus der Feder von Dr. Christine Lieberknecht. Die Ev. Akademie Sachsen-Anhalt und die Katholische Akademie des Bistum Magdeburg haben die Autorin sowie den Herausgeber der Reihe Bernhard Brantzen zu Gast, die das Buch erstmals der Öffentlichkeit präsentieren werden.

Veranstaltungsdaten

  • Dienstag, 18. August 2026
  • 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
  • Max-Josef-Metzger-Straße 12/13, 39104 Magdeburg

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Wie gefährlich ist die AfD? Buchvorstellung und Gespräch mit Autor Henrik Cremer

Der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis lädt am 19. August 2026 zu einer Buchvorstellung und einem Gespräch mit Hendrik Cremer ein. Um 19:30 Uhr beginnt die Veranstaltung in der halleschen Marktkirche „Unser Lieben Frauen“. Der Autor wird sein Buch „Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen. Wie gefährlich die AfD wirklich ist“ präsentieren. Das fundierte Sachbuch war unter anderem in den Top 20 der Spiegel-Bestseller-Liste gelistet.

Moderiert wird die Veranstaltung von Franziska Kietzmann. Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Hintergrundinfos
Zum Buch: Die Gefahr, die von der AfD ausgeht, wird im öffentlichen Diskurs nicht ausreichend abgebildet. Die Partei wird verharmlost, indem sie etwa als „rechtspopulistisch“ bezeichnet wird. Dabei hat sie sich längst zu einer rechtsextremen Partei entwickelt. Ihre Ziele werden nur unzureichend thematisiert, ihre Gewaltbereitschaft wird regelmäßig ausgespart. Zugleich erzielt sie hohe Zustimmungswerte. Hendrik Cremer zeigt eine Entwicklung, die angesichts der deutschen Geschichte lange nicht für möglich gehalten wurde. Die Strategie der AfD droht aufzugehen, wenn sich der Diskurs über und der Umgang mit ihr nicht grundlegend wandeln. Ein fundiertes Aufklärungsstück, um die Dimension des Angriffs auf die freiheitliche rechtsstaatliche Demokratie zu erkennen.

Eine Ausgabe des Buches kann auch vor Ort am Stand der halleschen Buchhandlung „Heiter bis wolkig“ erworben werden.

Hendrik Cremer, Dr. jur., ist beim Deutschen Institut für Menschenrechte tätig. Zu seinen langjähren Arbeitsschwerpunkten gehören Rechtsextremismus und die Befassung mit der AfD. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und war schon häufig im Bundestag und in Landtagen als Sachverständiger geladen.

Bei Rückfragen

Teilen

26. HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN

Am Lagerfeuer sitzen und den Funkenflug beobachten, auf einer Wiese stehen bleiben und gebannt dem Tanz der Glühwürmchen zuschauen – Lichtpunkte haben Menschen seit jeher fasziniert, ob dauerhaft wie am Sternenhimmel oder nur für einen kurzen Moment wie die sprühende Wunderkerze. Auch Kirchen und Sakralbauten tragen diesen besonderen Glanz in sich. Ihre Pracht entfaltet sich gerade in den dunklen Stunden des Tages in einem völlig neuen Licht. Zugleich stehen Kirchen und ihre Gemeinden für Hoffnungsschimmer und Orientierung in Zeiten der Komplexität.

Daran möchte die 26. HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN anknüpfen. Fünfundfünfzig „sakrale Lichtpunkte“ der Region öffnen am 22. August ihre Türen und laden zu Gesprächen und Besichtigungen ein. Mehr als hundert Programmpunkte sorgen für Abwechslung zwischen Unterhaltung und Besinnung. Ein zentraler Bestandteil wird auch in diesem Jahr die Musik sein. Außergewöhnliche Orgelkonzerte und -führungen stehen ebenso wie Jazz, Singer-Songwriter-Konzerte, Instrumentalisten und Chormusik auf dem Programm. Vorträge, Führungen, ein Escape Room, filmische Sequenzen und Ausstellungen runden das Angebot ab. Bei dieser Bandbreite fällt die Wahl nicht leicht. Orientierung bietet dabei die Veranstaltungswebseite www.kirchennacht-halle.de sowie die geruckte Programmbroschüre.

Ob neugieriger Flaneur, Musikliebhaberin, Sinnsuchende oder Skeptiker: lassen Sie sich herzlich einladen, wenn am dritten Samstag im August Gottes- und Gemeindehäuser zu einer nächtlichen Pilgertour einladen. Der Eintritt zu allen Kirchen und Veranstaltungen ist kostenfrei.

Frauen*Salon mit Valerie Schönian

Buffet & Musik, Vortrag & Gespräch

Valerie Schönian kam Ende September 1990 in Sachsen-Anhalt zur Welt – wenige Tage vor der Wiedervereinigung. Sie wurde geboren in einem Staat, der kurz darauf nicht mehr existierte. Lange dachte sie, Ost und West spielen keine Rolle mehr. Doch je länger die Mauer gefallen ist, desto ostdeutscher fühlt sich Valerie Schönian. Und damit ist sie nicht allein.

Woher kommt das neue Ost-Bewusstsein, warum halten sich alte Klischees so hartnäckig, und was sagt das über die Deutsche Einheit aus? Um Antworten zu finden, sprach Valerie Schönian mit Soziologen, Politikern und Vertretern ihrer und älterer Generationen aus West und Ost – diese Gespräche mündeten im Buch „Ostbewusstsein“.

Im Frauen*Salon erleben Sie einen Abend mit Valerie Schönian, inspirierenden Gesprächen, mit wunderbarer Musik, gutem Essen und einem angenehmen Getränk.

Kosten: 10 € (inkl. leichten Abendessen und ein Getränk)
Anmeldung: bis 17. 8. unter https://t1p.de/Frauensalon2026

Veranstaltungsdaten

  • Montag, 24. August 2026
  • 18:00 Uhr
  • Leipziger Straße 70, 06108 Halle (Saale)

Bei Rückfragen

Teilen

KulturCavate: "Salve & Schalom"

Lesung mit Autorin Valentine Weigel (Jena), Musikbegleitung Jette Fuldner (Jena).
Eintritt frei.

Veranstaltungsdaten

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Szenischen Lesung „Unsere Töchter, die Nazinen“

Unsere Dorfkirche soll ein Ort sein, an dem mehr passiert.

Nicht nur Gottesdienste, sondern auch Lesungen, Konzerte, Vorträge und andere kulturelle Veranstaltungen sollen hier ihren Platz haben. Ein Ort, der offen ist für alle Menschen, ganz gleich, ob sie zur Kirchengemeinde gehören oder nicht.

Mit der szenischen Lesung „Unsere Töchter, die Nazinen“ wagen wir den nächsten Schritt.

Drei Frauen. Drei Familien. Drei Töchter. Vor fast 100 Jahren schrieb die österreichische Autorin Hermynia Zur Mühlen diese eindrucksvolle Geschichte. Die Lesung richtet den Blick auf die Menschen hinter den Schlagzeilen ihrer Zeit und erzählt von Lebenswegen, die bis heute nachwirken.

Musikalisch begleitet wird der Abend von Samir am Klavier.

Im Anschluss laden wir herzlich dazu ein, bei einem Getränk noch ein wenig zu bleiben, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Datum: Samstag, 29. August 2026
Uhrzeit: 20.00 Uhr
Ort: Dorfkirche Kötzschen
Florian-Geyer-Straße 13
06217 Merseburg OT Kötzschen

Der Eintritt ist frei. Über eine Spende freuen wir uns.

Die Kirche ist leider nicht barrierefrei.

Die Veranstaltung ist Teil der HIER-Initiative des Evangelischen Kirchenkreises Saale-Unstrut und des WIR-Festivals Halle.

Gemeinsam möchten wir zeigen, dass Kirche mehr sein kann als ein Ort für den Sonntagsgottesdienst – nämlich ein Ort, an dem Kultur, Gemeinschaft und Dorfleben ihren Platz haben.

Veranstaltungsdaten

  • Samstag, 29. August 2026
  • 20:00 Uhr
  • Florian-Geyer-Straße 13, 06217 Merseburg

Bei Rückfragen

Teilen

"Das Buch Mechthild" – Lesung und Gespräch mit Julia Koll

Mechthild, ein Name wie ein Häkeldeckchen: vermutlich vor über achthundert Jahren geboren, in Helfta gestorben, kurz vor ihrem zwölften Geburtstag die Stimme Gottes vernommen und sich von ihr über alle Hindernisse leiten lassen. Das Einzige, was von Mechthild von Magdeburg geblieben ist: die „vielleicht kühnste erotische Dichtung“ des Mittelalters, ihr siebenbändiges Buch Das fließende Licht der Gottheit, ein zwischen Gattungen flirrendes Werk, in dem sich Sang und Widersang mit Dialogen, Visionen, autobiografischen Passagen und Kritik an Ordensleben und Kirche abwechseln. Doch nicht einmal dieses Buch ist im Original erhalten. Jemand anderes könnte also ihre Texte geschrieben haben. Sie könnte jemand ganz anderes gewesen sein, könnte nie geschrieben haben. Oder viel früher. Sogar immer noch. Einzig an ihrer Minnerei besteht kein Zweifel, einzig an der kämpferischen Liebe einer starken Frau. Auf Suche nach dieser fernen Schwester macht sich eine Frau von heute, um dort, wo sich die Spuren verlaufen, Mechthilds Lebensgeschichte auf die Beine zu helfen – mit ihrer eigenen.

Julia Koll spiegelt in ihrem funkensprühenden Roman Das Buch Mechthild die Geschichte zweier Minnerinnen über die Epochen hinweg und verleiht damit der Welt von Neuem einen Hauch von Mystik.

Julia Koll, 1975 in Göttingen geboren, ist habilitierte evangelische Theologin und Direktorin der Ev. Akademie Loccum. Seit ihrer Doktorarbeit zum Verhältnis von Körpererleben und religiöser Erfahrung (Körper beten, Stuttgart 2006) ist sie als Grenzgängerin zwischen Wissenschaft und Praxis, Spiritualität und Kultur unterwegs und studierte zuletzt Literarisches Schreiben in Hildesheim. Sie lebt in Hannover. Das Buch Mechthild ist ihr erster Roman.

Moderation: Dr. Sabine Zubarik

Veranstaltungsdaten

  • Freitag, 4. September 2026
  • 19:30 Uhr
  • Anger 37, 99084 Erfurt

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Veranstaltungsdaten

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Senioren-Treff

Senioren-Treff bei Tee, Kaffee und Kuchen. Einem geistlichen Wort, Gesang und Gesprächen

Veranstaltungsdaten

Bei Rückfragen

Teilen

Theo-Phil-Kreis - "Utas Kuss - eine Nacht im Dom zu Naumburg". Buchvorstellung - Hagen Engelmann - Willi Kiesewetter, Haus der Kirche Domplatz 8

Einführung zu dem Buch "Utas Kuss - Eine Nacht im Dom zu Naumburg"

Ein schwerkranker Mann versteckt sich in einer Nacht im Naumburger Dom, wo für ihn die Bilder am Westlettner - die Passion Jesu - Wirklichkeit werden und er mit der Seele Utas ins Gespräch kommt.

Gezwungen, sich seiner eigenen Sterblichkeit zu stellen, erlebt der Erzähler eine spirituelle Reise zwischen körperlichen und seelischen Leiden, die dem Leser Bedeutung und Symbolik des Westchores im Naumburger Dom näherbringen.

Ein poetisch-intensiver Monolog über Vergänglichkeit und Erlösung - und über die Kraft eines letzten Kusses.

Über den Autor
Hagen Engelmann, 1967 geboren, hat seinen Lebensmittelpunkt im südlichen Sachsen-Anhalt und in Thüringen. Er wohnt in Naumburg an der Saale und arbeitet in Jena.
Mit Reisen in Deutschland und in andere Länder stillen seine Frau und er Fernweh, finden Entspannung im heimischen Garten und besuchen gerne Lesungen, Konzerte und Ausstellungen.
Hagen Engelmann

Veranstaltungsdaten

  • Dienstag, 8. September 2026
  • 19:00 Uhr
  • Domplatz 8, 06618 Naumburg

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

KONZERTLESUNG mit Sascha Gutzeit „Auf offener Strecke“

Früher war Alex als Musiker ständig auf Tour, jetzt hält er sich als Auslieferungsfahrer über Wasser. Und auch, wenn er mit seinem Kumpel Fränkie nächtelang Schallplatten hört, ist Alex unterwegs. Denn die prägenden Momente seines Lebens sind alle mit Musik verbunden und bestimmte Songs katapultieren ihn unweigerlich durch Zeit und Raum. Und neuerdings immer öfter zu Nina, seiner ersten großen Liebe.
»Du solltest das alles mal aufschreiben« hat Fränkie schon mehrfach zu ihm gesagt, doch Alex geht lieberauf eine Reise …Wird er die wichtigsten Augenblicke seiner Vergangenheit noch einmal erleben? Oder kommt womöglich ein neues Leben mit anderem Soundtrack dabei heraus?
Sascha Gutzeits Roman feiert die Leidenschaft für Musik. Ein Roadmovie in Buchform und eine Liebeserklärung an Songs, die so viel bedeuten, dass sogar das Leben von ihnen abhängen kann.

Die Konzert-Lesung zum Roman
Mit Buch, Gitarre und so mancher Schallplatte im Gepäck bringt Sascha Gutzeit seinen neuen Roman »Auf offener Strecke« live auf die Bühne. Der Autor, Songschreiber, Schauspielerund Sprecher aus Hessen trägt Szenen aus dem Roadmovie vor und stimmt passende Songs an – mal eigene und mal welche, die für seinen Romanhelden eine große Rolle spielen. Dazu streut das Allroundtalent immer wieder persönliche Anekdoten ein. Mitreißend und autobiografisch, musikalisch und spontan. Ein Bühnenprogramm
irgendwo zwischen Literatur, Rock’n’roll und Kleinkunst.

Der Goldhelm steht wie immer am Ende für Spenden bereit!

Veranstaltungsdaten

  • Freitag, 11. September 2026
  • 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
  • Kirchstraße 5, 06905 Bad Schmiedeberg
    Ev. Gemeindehaus Bad Schmiedeberg

Bei Rückfragen

Rubriken

Teilen

Senioren-Treff

Senioren-Treff bei Tee, Kaffee und Kuchen. Mit einem geistlichen Wort, Gesang und Gesprächen

Veranstaltungsdaten

Bei Rückfragen

Teilen

Senioren-Treff

Senioren-Treff bei Tee, Kaffee und Kuchen.
Mit einem geistlichen Wort, Gesang und netten Gesprächen.

Veranstaltungsdaten

Bei Rückfragen

Teilen