Startseite » Aktuell & Presse » Pressemitteilungen » Archiv Pressestelle Magdeburg

 

PM 10 — 05.02.2010

Fürbitte anlässlich des Friedensgebetes am 13. Februar in Dresden

Bischof Dr. Dröge, Landesbischöfin Junkermann und Kardinal Sterzinsky rufen zur Fürbitte für Frieden und Menschenwürde auf

Bischof Dr. Markus Dröge (Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz), Landesbischöfin Ilse Junkermann (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland) und Georg Kardinal Sterzinsky (Erzbistum Berlin) rufen anlässlich des Friedensgebetes am 13. Februar 2010 in Dresden unter dem Motto: "Erinnern und Handeln" zur Fürbitte auf. Sie bitten die Kirchengemeinden, für Frieden und Menschenwürde, für gleiche Rechte aller Menschen ohne Ansehen der Religion, der Nationalität, der Hautfarbe, des Geschlechts und des Standes, für Stärkung gesellschaftlichen Engagements gegen Menschenfeindlichkeit und Gewalt zu beten oder sich an dem Friedensgebet und der Menschenkette in Dresden zu beteiligen.

Am 13. Februar 2010 - dem Jahrestag der Bombardierung Dresdens - werden sich Rechtsextremisten aus ganz Europa zu einem Aufmarsch in Dresden versammeln. Den Aufruf zu Friedensgebeten und einer Menschenkette haben bisher Menschen aus Kirchen, Gewerkschaften, Politik und Gesellschaft unterzeichnet. Die Cottbusser Generalsuperintendentin Heilgard Asmus und Joachim Reinelt, Bischof des Bistums Dresden Meißen, gehören zu den Erstunterzeichnern.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung, am Freitag, dem 12. Februar 2010, wird die "Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche für Demokratie - gegen Rechtsextremismus" gegründet. An der Gründung werden unter anderem Generalsuperintendentin Heilgard Asmus und der Bildungsdezernent der EKM, Christhard Wagner, sowie von der deutschen Kommission Justitia et Pax Daniel Legutke teilnehmen. Mit ihrem Aufruf betonen die Kirchen die Notwendigkeit praktischen kirchlichen Engagements gegen Rechtsextremismus und für Demokratie in Ost- und Westdeutschland. Gleichzeitig stellen die Erstunterzeichner des Aufrufs fest, "dass menschenverachtende, rassistische, antisemitische und demokratiefeindliche Einstellungen mit dem christlichen Glauben unvereinbar sind".

 


Archiv Pressestelle Magdeburg

Unser Pressearchiv beinhaltet alle Informationen in chronologischer Reihenfolge.

 

 

Abonnieren

Die RSS-Feeds der EKM im Überblick.


Audio & Video

Sie benötigen das Flash Plug-In um den Player zu sehen.
Artikel anzeigen

 

Sie benötigen das Flash Plug-In um den Player zu sehen.

 

Aktionen

Frühjahrsstraßensammlung der EKM für Kinder und Jugendliche
Website der EKM für Webfish-Internet-Award der Evangelischen Kirche in Deutschland nominiert
4. Tagung der I. Landessynode der EKM vom 18. bis 20. März 2010 in Bad Sulza
Näher! 7 Wochen ohne Scheu
Jugenddankopfer 2010
1989-2001 | Gesegnete Unruhe
Fragen zur Kirchensteuer
Offene Kirchen in Mitteldeutschland