20.01.2022
Corona-Proteste sorgen bei Polizei für Seelsorge-Nachfrage

Weimar, Meiningen (epd). Die anhaltenden Proteste gegen die staatlichen Pandemie-Maßnahmen stellen für die Einsatzkräfte der Thüringer Polizei eine zunehmende psychische Herausforderung dar. 

Seelsorgeangebote würden daher gerne angenommen, sagte Pfarrer Ulrich Matthias Spengler vom Bildungszentrum der Thüringer Polizei in Meiningen im Gespräch mit der in Weimar erscheinenden Kirchenzeitung „Glaube+Heimat“ (Ausgabe zum 23. Januar). „Ich erlebe häufig Dankbarkeit, wenn Polizisten im Schutzraum der seelsorgerlichen Verschwiegenheit erzählen können, was sie bewegt“, erklärte der Theologe.

Die Einsätze bei den Demonstrationen müssten neben den Alltagsaufgaben geleistet werden. Das sei kräftezehrend und beanspruche viele Ressourcen. Als belastend bezeichnete Spengler insbesondere die angespannte Atmosphäre bei den Protestzügen.

Wenn Dialogbereitschaft und Deeskalationsmaßnahmen erfolglos blieben, lasse das Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte oft ratlos zurück, sagte der Pfarrer, der viele Jahre auch als Notfallseelsorger tätig war. Er nehme das über irritierte Fragen wahr: „Warum werden wir, die für Ordnung sorgen, helfen und Leben retten, beleidigt und angegriffen?“

Das Verhältnis zum Glauben änderten derartige Herausforderungen aber nicht. „Krisensituationen sind selten der Raum, Menschen für den Glauben zu gewinnen“, sagte er der Zeitung. „Vor dem ersten Golfkrieg haben wir in Jena Fürbittandachten angeboten - die Stadtkirche war brechend voll. Als wir dann eine Dankandacht feierten, waren wir zu fünft“, erinnerte er sich.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar