25.05.2022
Kinderkrankengeldtage durch Corona stark angestiegen

Erfurt (epd). Die Zahl der Kinderkrankengeldtage hat in Thüringen in 2021 massiv zugenommen.

Insgesamt habe die Barmer-Krankenkasse im vergangenen Jahr in Thüringen rund 52.000 Kinderkrankengeldtage bewilligt, sagte Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der Barmer am Dienstag in Erfurt dem Evangelischen Pressedienst (epd). Damit habe sich die Zahl gegenüber 2020 verdoppelt,

Knapp 30 Prozent der Gesamtzahltage im Jahr 2021 seien auf das pandemiebedingte Kinderkrankengeld entfallen. Dieses konnten Eltern, deren Kinder aufgrund pandemiebedingter Maßnahmen wie Schul- und Kitaschließungen betreut werden mussten, vergangenes Jahr erstmalig nutzen.

Wie aus der Analyse weiter hervorgeht, herrscht ein deutliches Ungleichgewicht bei Kinderkrankengeldtagen innerhalb der Thüringer Familien. Rund 70 Prozent der Kinderkrankengeldtage seien vergangenes Jahr von Frauen in Anspruch genommen worden, was etwa 36.000 Tagen entspreche. Bei den Männern seien es hingegen nur etwa 16.000 Tage gewesen. Dies zeige deutlich, dass Frauen in den Familien oftmals noch immer die Hauptlast bei der Kinderbetreuung trügen, sagte Dziuk. Der Anspruch auf Kinderkrankengeld bestehe für Frauen und Männer gleichermaßen.

Das Kinderkrankengeld entlastet Eltern, die ihre Kinder aufgrund einer Erkrankung oder pandemiebedingt selbst betreuen müssen. In der Barmer Ersatzkasse sind derzeit 200.000 Thüringerinnen und Thüringer beziehungsweise zehn Prozent der Bevölkerung versichert.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar