Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de

Radiobeiträge

Das gesamte Privatfunkprogramm der EKM sowie mehr „Himmlische Hits“ finden Sie in der Mediathek unseres langjährigen Medienpartners „Internationaler Audiodienst (iad)“. Dort können Sie auch ausgewählte Programminhalte kostenlos als Podcasts abonnieren oder in ihre eigene Seite einbinden.

Ausserdem hier die Radio-Andachten im MDR.

Blaulichtgottesdienst für Rettungskräfte in der Autobahnkirche


In der Autobahnkirche Rothenschirmbach ist heute Abend eine Andacht für die Menschen, die bei Unfällen zur Stelle sind oder die selbst von einem Unfall betroffen waren. Eine Blaulichtandacht sagt Monika Franke. Sie gehört zum Kreis der engagierten Ehrenamtlichen, die die Kirche täglich öffnen. Die Idee kam ihr beim Blättern im Anliegenbuch. Dort tragen Menschen ihre Dankbarkeit, aber auch Verzweiflung ein:


radio SAW

EKM-Synode: Verkündigung der Zukunft zum Beispiel Espresso-Gottesdienste


Morgen beginnt in Erfurt die Synode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Das Kirchenparlament beschäftigt sich auch mit der Frage: „Welche Verkündigung brauchen wir in der Zukunft?“ Gemeindepädagoge Tino Schimke testet schon neue Formate; zum Beispiel Espresso-Gottesdienste.


LandesWelle Thüringen

Evangelische Christinnen und Christen feiern morgen Buß- und Bettag


Evangelische Christinnen und Christen feiern morgen Buß- und Bettag. Außer in Sachsen ist der Tag zwar kein freier Tag mehr, aber er ist ein Tag zum Freimachen. Freimachen im Sinne von befreien von Dingen und Themen, die einen belasten und bedrücken. Nachdenken über Dinge, die einem auf der Seele lasten. So sieht es jedenfalls Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.


radio SAW

Ausstellung „Spuren finden“: Schüler von zwei evangelischen Schulen waren in Auschwitz


Vor 80 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. 20 Schüler:innen von zwei evangelischen Schulen in Gotha und Erfurt waren dort. Sie zeigen jetzt in der Stadtbibliothek Gotha die Ausstellung „Spuren finden“. In eindrucksvollen künstlerischen Grafiken drücken die Zehntklässler aus, was sie in Auschwitz bewegt hat.


LandesWelle Thüringen

Über das Erlebte reden: Gesprächsangebot der Pfeifferschen Stiftungen für Anschlagsopfer


Eine unbekümmerte Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt haben in Magdeburg wohl die Wenigsten. Die Sicherheitsdebatte, der Prozess gegen den Attentäter, der bevorstehende Jahrestag des Anschlags – das Ereignis lässt sich kaum verdrängen.


radio SAW

Orientierung für den gerechten Frieden heute: neue EKD-Friedensdenkschrift


Wie erreicht und sichert man gerechten Frieden in einer Welt, in der Bedrohungen näher heranrücken: politisch, durch den Klimawandel, militärisch und durch Desinformation? Mit einer neuen Friedensdenkschrift will der Rat der Evangelischen Kirche Orientierung geben.


LandesWelle Thüringen

Die Woche zwischen den Kirchenjahren


Heute beginnt die letzte Woche vor dem Ewigkeitssonntag. Nächsten Sonntag geht das alte Kirchenjahr zu Ende, der darauffolgende ist schon der erste Advent, der Start ins neue Kirchenjahr. Und dazwischen? Das ist nicht ganz klar. Wie sieht Pfarrerin Inga Chudalla aus Sömmerda diese Zwischenzeit?


LandesWelle Thüringen

Zynisch werden oder weitermachen?


„Ach, man muss das positiv sehen: Lüneburg am Meer – bei sieben Metern Meeresspiegelanstieg wird nicht nur die Ilmenau zur neuen Nordsee, sondern auch unser Marktplatz bekommt endlich Meerblick!“ – So zynische Sprüche hab ich schon vor zehn Jahren gehört, aber in letzter Zeit fällt’s Ihnen vielleicht öfter schwer, nicht zynisch zu werden. Vor zehn Jahren war die Freude groß, als in Paris das Klimaabkommen von allen Staaten der Welt unterzeichnet wurde: maximal +1,5 Grad ist das Ziel. Aber letztes Jahr haben wir die Schwelle mit +1,6 Grad gerissen.


LandesWelle Thüringen Nur mal so

Regenwaldbewohner für die Welt


Sie hatten Fahnen und Transparente dabei, manche von ihnen hatten eine Federhaube auf dem Kopf, mit blauen, roten und gelben Federn. Ein Protestmarsch der indigenen Menschen des Regenwaldes ist am Dienstag durch die Stadt Bélem in Brasilien gezogen, wo die Weltklimakonferenz stattfindet. Am Abend haben dann plötzlich dutzende von ihnen die Absperrung zum Konferenzgelände überwunden und dort laut Industrieprojekte im Regenwald kritisiert.


89.0 RTL Was glaubst du?

PONTIS Fachstelle Wohnungsnot in Gotha von Diakonie, Kreis und Stadt


„Der beste Kälteschutz ist die eigene Wohnung“, sagt die evangelische Diakonie und fordert bundesweit mehr Fachstellen, die Obdach- und Wohnungslose beraten und Hilfe leisten. In Gotha gibt es genau das: die Fachstelle Wohnungsnot PONTIS. Eine ungewöhnliche Kooperation von Diakonie, Landkreis und Stadt Gotha. Geleitet von Franziska Scharf.


Antenne Thüringen
Seite teilen