Das gesamte Privatfunkprogramm der EKM sowie mehr „Himmlische Hits“ finden Sie in der Mediathek unseres langjährigen Medienpartners „Internationaler Audiodienst (iad)“. Dort können Sie auch ausgewählte Programminhalte kostenlos als Podcasts abonnieren oder in ihre eigene Seite einbinden.
27 Organisationen: Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte in aktueller Asyldebatte verteidigen!
Zahlreiche Menschenrechtsorganisationen fordern die Politik auf, die sogenannte Asyl-Debatte zu versachlichen und Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte zu wahren.
Schwerter zu Pflugscharen: Zum Tode von Friedrich Schorlemmer
Menschen aus Politik, Kirche und Gesellschaft haben den am Sonntag im Alter von 80 Jahren verstorbenen Theologen und Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer gewürdigt.
Donnerstagsabends in Herbsleben: „Gemeinsam an einem Tisch – Wir teilen Essen und Zeit“
Wie oft sitzen Sie beim Essen zusammen mit Leuten, die Sie maximal so vom Sehen kennen und plaudern einfach über Gott und die Welt? Die Evangelische Kirche in Herbsleben bei Gotha lädt ab morgen an einigen Abenden genau dazu ein: Gemeinsam an einem Tisch.
Sozialdiakonie Eckstein: Vor Ort für die Menschen im Stadtteil Stendal-Stadtsee
Schon seit über 25 Jahren arbeitet der christliche Verein „Lebendige Steine“ im Stendaler Stadtteil Stadtsee. Anfangs mit Kindern und Jugendlichen, inzwischen mit Menschen jeden Alters, sagt Sozialdiakon Samuel Kloft. Er ist Vereinsvorsitzender und auch Geschäftsführer der Sozialdiakonie Eckstein.
Interreligiöse Stadtspaziergänge ab Donnerstag in Erfurt
Wer weiß schon wirklich etwas über kleine Religionsgemeinschaften wie die Bahai oder die Mormonen? Und wer traut sich schon, da einfach mal hinzugehen und nachzufragen? Deshalb bietet Andreas Fincke von der Evangelischen Erwachsenenbildung ab Donnerstag „Interreligiöse Stadtspaziergänge“ in Erfurt an.
Interreligiöse Stadtspaziergänge ab Do 12.9. in Erfurt
Wer weiß schon wirklich etwas über kleine Religionsgemeinschaften wie die Bahai oder die Mormonen? Und wer traut sich schon, da einfach mal hinzugehen und nachzufragen? Deshalb bietet Andreas Fincke von der Evangelischen Erwachsenenbildung ab Donnerstag „Interreligiöse Stadtspaziergänge“ in Erfurt an.
Die Diakonie fordert zum heutigen Welttag der Suizidprävention einen verbindlichen gesetzlichen Rahmen, um Suizide zu verhindern und das Leben zu schützen.
Seit gestern läuft in Thüringen das jüdisch-interkulturelle Achava-Festival. Von Weimar bis Mühlhausen gibt es Konzerte, Filmtage, Ausstellungen, Schülerworkshops, Familienfeste und Diskussionen. In Gotha ist seit gestern eine Ausstellung mit bunter jüdisch-arabischer Buchstabenkunst zu sehen.
45 Konzerte in zwei Monaten: 19. Rühlmannorgelfestival in Sachsen-Anhalt
45 Orgelkonzerte in zwei Monaten. Manchmal mehrere an einem Tag. Alle Konzerte auf den Instrumenten der Orgelbaufamilie Rühlmann aus Zörbig. Organist Matthias Müller ist Fan der Rühlmann-Instrumente und organisiert deshalb zurzeit zum 19. Mal das Rühlmann-Orgel-Festival.
Heute Kirchen-Konzert mit Dulcimer Folk am Denkmaltag
Jetzt geht’s um ein besonderes Instrument … (Hörbeispiel) … Haben Sie’s erkannt? Das ist ein Dulcimer. Hab ich vorher auch nicht gekannt. Aber heute ist der Tag des Offenen Denkmals und die Gruppe „DulcimerFolk“ gibt um 16 Uhr ein Kirchenkonzert in Wandersleben. Der „Dulcimer“ hieß im Mittelalter „Scheitholz“ und ist selbst fast so eine Art musikalisches Denkmal. Wir haben mit Helmut Seidel aus Molschleben bei Gotha gesprochen. Er ist von der Gitarre zum „Dulcimer“ gewechselt.
Evangelische Stadtmission Erfurt hilft bei Abhängigkeit von Crystal Meth
Crystal Meth ist ein Problem, auch in Thüringen. Bei einer Studie der Drogenagentur der Europäischen Union wurden die chemischen Rückstände im Abwasser untersucht, da ist Erfurt europaweit auf Platz drei von 71 untersuchten Städten. Wie schlimm so eine Crystal Meth-Sucht sein kann, und was Betroffene dagegen tun können, weiß die Suchttherapeutin und Leiterin vom Suchthilfezentrum Michaelisstraße der Stadtmission Erfurt, Anette Gille. Ein großes Problem ist, dass sich die Droge erstmal ziemlich gut anfühlt.
Hey, wie wär’s, wenn wir etwas machen, das es früher nur in Science-Fiction-Serien gab? Naja, ein bisschen was haben wir ja schon. Handys, Smartphones, Tablets, Spracherkennung – die Entwickler von den Dingen, die wir heute selbstverständlich verwenden, haben sich zum Teil von Science-Fiction-Filmen inspirieren lassen. Aber jetzt geht es um was anderes. Elon Musk hat auf X vorgeschlagen: „Lasst uns die Sternenflotten-Akademie Wirklichkeit werden!“.
Evangelische Jugend: Jetzt bewerben für Theaterpädagogikausbildung
Theater spielen regt die Fantasie an, macht empathischer und noch viel mehr. Wenn Ihr Lust habt, zu lernen, wie Ihr das Theaterspielen anleiten könnt, dann könnt Ihr bei der Evangelischen Jugend eine Theaterpädagogik-Fortbildung machen. Neue Bewerbungen sind jetzt wieder möglich. Andrea Terstappen berichtet.
In Oschersleben feiert die Evangelische Kantorei in der kommenden Woche ihr 100jähriges Jubiläum. Die Festwoche wird heute um halb elf, also in knapp zwei Stunden, in der Nicolaikirche eröffnet. Gefeiert wird mit Johann Sebastian Bach, verrät Kantor Julius Jung:
Menschen beeinflussen Politiker – ist das gut oder schlecht? Ich sag mal: Es kommt drauf an. Selbst in der Wissenschaft ist der Fachbegriff dazu, „Lobbyismus“, nicht ganz einheitlich definiert. Aber grob kann man sagen: Gesellschaftliche Akteure versuchen direkt und indirekt auf Politikerinnen und Politiker in den Parlamenten und Regierungen einzuwirken – durch Information, durch Argumente – oder durch Druck.
Raus aus dem Dornröschenschlaf: Förderverein Jakobskirche Köthen wirbt für neue Mitglieder
Die Jakobskirche Köthen ist das Wahrzeichen der Stadt. Von weitem schon sind die beiden Türme zu sehen, ganz egal aus welcher Richtung ihr nach Köthen fahrt. Zum heutigen Tag des offenen Denkmals öffnet die Kirchengemeinde auch Türen, die sonst verschlossen sind. Wohin die Türen führen, hat Kirchenreporter Thorsten Keßler von Pfarrer Martin Olejnicki erfahren:
Im peruanischen Regenwald sind zwei Holzfäller ums Leben gekommen – getötet von den Mascho Piro, einem der letzten unkontaktierten Völker. Sie haben mit Pfeil und Bogen angegriffen, weil Holzfirmen immer tiefer in ihr Land eindringen. Für diese Menschen ist der Regenwald ihre Lebensgrundlage, ihre Heimat. Der Konflikt ist eskaliert, weil die Regierung die Abholzung in ihrer Region erlaubt hat.
Zwischen Arendsee und Zeitz: Kirchen öffnen zum Tag des offenen Denkmals
Zum Tag des offenen Denkmals öffnen heute viele historische Gebäude für einen Blick hinter die Kulissen. Ihr kommt dorthin, wo ihr sonst nicht unbedingt hindürft: Hoch hinaus auf Türme, hinab in Keller oder in die Gruft einer Kirche. Für Sachsen-Anhalt listet die Denkmaltag-Datenbank über 300 Orte auf: Schlösser, Burgen, Industriedenkmäler. Auch Kirchen, Kapellen oder Klöster. Die Qual der Wahl für Kultur-Interessierte, findet Kirchenreporter Thorsten Keßler:
Ist das Kunst, oder kann das weg? Für die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland wird dieser Spruch zu einer zunehmend bitteren Wahrheit. In der Region Thüringen und Sachsen-Anhalt stehen rund 4.000 Kirchen. Das sind 20 % aller evangelischen Kirchengebäude in Deutschland. In Thüringen und Sachsen-Anhalt leben aber nur 3 % der evangelischen Menschen in Deutschland. Mit anderen Worten: hohe Kosten, kleines Einkommen.
Für viele Azubis hat zum 1. September die Ausbildung begonnen. Alles sehr aufregend. Ich wünsch allen ne gute Zeit, gute Ausbilder, ne faire Chefin und nette Kolleginnen und Kollegen. – Aber es gibt auch einige, da hat’s nicht geklappt mit dem Ausbildungsplatz. Die suchen immer noch. Viele Bewerbungen geschrieben, Vorstellungsgespräche, aber nix, und jetzt sitzt Du hier. Fühlt sich absurd an, wenn Du gleichzeitig in den Nachrichten hörst, dass ganz viele Betriebe auch noch händeringend nach Azubis suchen. Die brauchen Leute und Du brauchst ne Ausbildung.
Also, egal, welche Partei Du persönlich favorisierst, das Ergebnis der Landtagswahlen von letztem Wochenende ist schon krass. Schon deshalb, weil die Parlamente jetzt so zusammengesetzt sind, wie sie sind, vor allem in Thüringen: Die rechtsextreme AfD hat die meisten Stimmen bekommen, sogar so viele, dass sie jetzt mehr als ein Drittel der Sitze des Parlaments hat. Das führt dazu, dass alle anderen bestimmte Gesetze nicht mehr beschließen können, wenn sie eine Zweidrittelmehrheit erfordern. Krass.
Eines der heikelsten Themen der internationalen Politik ist seit Jahren der Iran und sein Atomprogramm. Auf der einen Seite treibt der Iran die Anreicherung von Uran voran und alle wissen, die Atombombe könnte jederzeit fertig sein. Auf der anderen Seite bietet das Land immer wieder Gesprächsbereitschaft an, auch diese Woche wieder.
Jubiläum: 5 Jahre Bauwagenprojekt Halle-Silberhöhe
Auf einer Wiese zwischen den Wohnblöcken in Halle-Silberhöhe steht ein bunt bemalter Bauwagen. Treffpunkt für Menschen aus der Nachbarschaft, sagt Pfarrer Hans-Martin Golz:
Der zweite Sonntag im September ist Tag des offenen Denkmals. Historische Gebäude erlauben dann den Blick hinter die Kulissen und manchmal auch dorthin, wo man normalerweise nicht hinkommt. Motto in diesem Jahr: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“.
Herbstzeit – Apfelzeit: Standortvorteil für die Streuobstwiese
Die Apfelernte ist dieses Jahr mager. Landauf, landab sind beim Nachtfrost im April viele Blüten erfroren. Die Bäume sind leer. Nicht ganz so dramatisch sieht es auf der Streuobstwiese, der katholischen Erwachsenenbildung in Magdeburg aus, sagt Bildungsreferentin Maria Obst:
So viele historisch bemerkenswerte Orgeln auf so engem Raum wie in Halberstadt gibt es in kaum einer anderen Stadt. Deshalb ist Halberstadt Orgelstadt. Deshalb wird ab morgen schon zum 10. Mal zum Halberstädter Orgeltag eingeladen, erklärt Carmen Presch vom Förderverein Musik am Dom zu Halberstadt.
Bahnhofsmission Stendal: Willkommen zum Sachsen-Anhalt-Tag
Wer am Wochenende zum Sachsen-Anhalt-Tag mit dem Zug angereist ist, kam an der Bahnhofsmission nicht vorbei. Ein Info-Pavillon auf Gleis 1, Kaffee und Waffeln auf dem Weg in die Stadt.
Das Evangelische Kirchengesangbuch wird in diesem Jahr 500 Jahre alt. Heute umfasst das Liederbuch 535 Kirchenlieder, dazu Psalmen, Gebete und Andachten für besondere Ereignisse. Ein richtiges Nachschlagewerk. Das erste Gesangbuch wurde 1524 in Nürnberg veröffentlicht, sagt der Evangelische Landesbischof Friedrich Kramer:
Zugegeben, es erscheint manchmal irgendwie einfacher, sich aufzuregen und zu schimpfen statt in Ruhe an Lösungen zu arbeiten. Das ist im Privaten so, aber auch, wenn’s um Politik geht. Das kann man gerade wieder gut beobachten. In Thüringen und Sachsen wird morgen/heute ja der Landtag neu gewählt, also ist Wahlkampf. Die Parteien wollen sich profilieren, zeigen, warum sie ihrer Meinung nach die besten sind, warum Du ihnen Deine Stimme geben solltest. Aber es gibt Unterschiede.
In Pouch war am Dienstag Sport- und Spielfest auf der Bullenwiese, einem Sport- und Spielplatz ganz in der Nähe der Marienkirche mit dem Pfarrhaus, dem Confugium. Confugium ist mehr als Kirchengemeinde, erklärt Pfarrerin Bettina Lampadius-Gaube. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat die Pfarrerin auf dem Weg zum Sportfest auf der Bullenwiese getroffen:
Stell dir vor, du wohnst in der Zukunft in einer Stadt, in der selbstfahrende Autos zum Alltag gehören. Eigentlich eine coole Vorstellung: keine Fahrer, die Fehler machen, weniger Unfälle und keine nervigen Hupkonzerte. Das wäre doch traumhaft, oder? Tja, nicht ganz. In San Francisco gibt’s das schon. So wirklich ausgereift ist das aber noch nicht. Da geht’s um Lärmbelästigung.
Bausoldatenkongress 2024: Tagung über DDR-Baueinheiten
Vor 60 Jahren, im Herbst 1964, wurde in der DDR die Aufstellung von Bausoldaten beschlossen. Einen Wehrdienst für junge Männer, die den Dienst an der Waffe verweigerten. Die Bausoldaten haben schwere und gesundheitsschädliche Arbeit verrichtet. In der Chemieindustrie oder beim Hafenbau auf Rügen. Bis zur friedlichen Revolution 1989 dienten rund 15.000 Bausoldaten in der Nationalen Volksarmee. Einer von ihnen: Sebastian Kranich, damals christlicher Pazifist.
Getragen Wagen: Kirchraumpädagogik in der Georgskirche Raguhn
Nächste Woche verwandelt sich die St. Georg-Kirche in Raguhn in einen Klettergarten. Die evangelische Jugend der Landeskirche Anhalts baut ein mobiles Klettergerüst auf. Das Gerüst ist ein Würfel aus Aluminium-Traversen mit einer Kantenlänge von 8 Metern. In etwa 5 Meter Höhe sind Elemente zum Balancieren gespannt. Eine Strickleiter führt nach oben. Ab Freitag heißt es dann für drei Wochen: „Getragen Wagen.“ Worum es geht, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler:
Die Bundesregierung will bei der Rente was ändern. Ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollen mit einer Prämie belohnt werden, wenn sie länger arbeiten. Wer seinen Renteneintritt um mindestens ein Jahr aufschiebt und weiterhin arbeitet, soll eine Einmalzahlung erhalten, die alle in dieser Zeit entgangenen Rentenzahlungen abdeckt. Dazu gibt’s nen Aufschlag für die Krankenversicherungsbeiträge.
60 Jahre Bausoldaten – Evangelische Akademie bereitet Treffen vor
Rund 15.000 junge Männer haben in der DDR-Zeit den Wehrdienst verweigert. Sie mussten dann als „Bausoldaten“ oft schwere und gesundheitsschädliche Arbeit verrichten: in der Chemieindustrie, beim Braunkohleabbau und Hafenbau auf Rügen. Einer von ihnen ist Sebastian Kranich, damals ein christlicher Pazifist.
Der Christopher Street Day (CSD) ist ja ein Tag, an dem Schwule, Lesben und andere Menschen aus der Queer-Community zusammenkommen, um ihre Rechte zu feiern und für Gleichberechtigung zu demonstrieren. Er erinnert an die Kämpfe von 1969 auf der Christopher Street in New York. Es geht um Sichtbarkeit, Zusammenhalt und darum, stolz sein zu können, auf die eigene Art zu leben. Eigentlich. Aber in diesem Jahr gab es in Ostdeutschland leider beunruhigende Vorfälle.
Der Anschlag in Solingen. Woran denkst Du bei der Überschrift, jetzt, eine Woche danach? Vielleicht denkst Du daran, wie schrecklich das ist. Ein Mensch mit einem Messer verletzt und tötet andere Menschen. Vielleicht ist Dir auch etwas mulmig zumute, wenn Du jetzt bei Dir im Ort auf ein Fest gehst, obwohl es ja eigentlich genauso safe ist wie vorher.
Eine Gospelnacht mit drei Gospelchören gibt’s heute Abend ab 19 Uhr in Jena. Die “Jubilee Singers” und „black feet white voices“ aus Jena laden zusammen mit den „Gospel-Singers“ aus Kahla in die Friedenskirche ein. Sie singen Gospels, Spirituals und Popsongs. Der Eintritt ist frei, Spenden werden natürlich gern genommen.
Mit einem Audioguide könnt ihr neuerdings und auch während des Sachsen-Anhalt-Tages am Wochenende den Dom zu Stendal entdecken. An 10 Stationen begleitet ihr Mia und Tim in und um den Dom:
„Demokratie-Kurier“ der Kirchenkreise an alle Haushalte in Gera, Greiz und Altenburg
Wenn Sie im Osten von Ost-Thüringen wohnen, dann haben Sie ein Heft im Briefkasten. Es kommt von den evangelischen Kirchenkreisen Greiz, Gera und Altenburger Land, und draufsteht: „Demokratie-Kurier zur Thüringen-Wahl“. Gibt’s auch als PDF im Netz. Zum ersten Mal meldet sich die Evangelische Kirche in dieser Form so kurz vor der Wahl.
Ganz stark! Motivierte Ehrenamtliche im Kirchendorf auf dem Sachsen-Anhalt-Tag
In einem Kirchendorf sind auf dem Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal ab morgen drei Tage lang Kirchengemeinden, Diakonie und Caritas, Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Bibelmobil und Missio-Truck vor Ort.
Nachgefragt bei Notfall-Seelsorger: Wie umgehen mit Nachrichten vom Anschlag in Solingen?
Der Anschlag in Solingen bewegt auch Tage später noch viele Menschen. Neben der Tat und dem Leid kann auch die zum Teil aufgeregte öffentliche Debatte Menschen Angst machen. Ulrich Matthias Spengler ist Pfarrer für Polizei- und Notfall-Seelsorge in Thüringen und sagt, er nimmt diese Angst ernst.
Große Bühne: Musical-Projekt-Altmark auf dem Sachsen-Anhalt-Tag
Eine große Bühne hat das Evangelische Musicalprojekt Altmark übermorgen beim Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal. Gleich nach dem ökumenischen Gottesdienst und der offiziellen Eröffnung gehört die Bühne dem Musicalprojekt. Das Stück mit dem etwas kryptischen Titel: Expedition MLK 381 ist keine biblische Wunder- oder Jesusgeschichte:
„Love is Love“, „Liebe ist Liebe“, unter dem Motto gibts morgen in Erfurt einen Gottesdienst vor dem Christopher Street Day. Die Erfurter Jugendpfarrerin Linn Pietsch hat das Ganze mit der queeren Community vorbereitet.
Die evangelischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder rund um Torgau suchen Nachwuchs. Heute in Torgau, morgen in Authausen und am Donnerstag in Schildau sind Schnupper-Nachmittage für Kinder und Jugendliche ab dem Grundschulalter.
Am Sonntag sind Landtagswahlen in Thüringen, und extreme Parteien drängen an die Macht. Renate Wanner-Hopp ist aktiv bei den „Omas gegen Rechts“. Sie spricht gerne mit Menschen auf der Straße, gerade auch, wenn sie andere Meinungen haben. Mit ideologisch festgelegten AfD-Vertretern hat sie dabei aber keine guten Erfahrungen gemacht.
Ausgezählt: Kindern-Urlaub-Schenken-Spendenlauf mit Rekordspendensumme
Kurz vor den Sommerferien hatten sich im Juni auf der Peißnitzinsel in Halle 400 Aktive beim Spendenlauf der Diakonie Mitteldeutschland für die Aktion Kindern Urlaub schenken beteiligt. Gut zwei Monate später steht fest: Die 7.300 Runden oder umgerechnet 3.650 Kilometer bedeuten ein neues Rekord-Spendenergebnis. Knapp über 56.000 Euro wurden erlaufen.
Nächsten Sonntag ist die Thüringer Landtagswahl, und viele machen sich Sorgen um die Demokratie. Zum Bündnis „Weltoffenes Thüringen“ gehören mittlerweile rund 8.000 Unterstützer: Kultur- und Sozialvereine, viele Einzelpersonen, die Kirchen, Unternehmen und Sportvereine. Auch der Speerwurf-Olympiasieger von 2016, Thomas Röhler, ist dabei. Er erzählt, warum er sich für Demokratie und Vielfalt einsetzt.
Welche Auswirkungen hat es konkret für Sie, je nachdem welche Partei nach der Landtagswahl nächsten Sonntag an die Regierung kommt? Die Frage stellt sich immer, aber gerade bei der AfD lohnt es sich, genauer hinzuschauen – sagt Professor Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.
Blick über den Tellerrand, oder Probleme, die andere schon gelöst haben
Manchmal braucht man nen Tapetenwechsel, das ist ja sowieso klar. Zwischendurch muss man einfach mal was anderes sehen, als die eigenen vier Wände, das eigene Dorf, die eigene Stadt, die immer gleichen Leute. Aber da geht noch mehr! So richtig über den Tellerrand hinausschauen.
Da dreht sich was! Ein neuer Trend ist da: „Underconsumption Core“. Influencer zeigen in den Sozialen Medien jetzt, wie gut nachhaltiger Alltag sein kann. Es ist das Gegenteil von „Ich will dauernd neue Klamotten haben, das neueste Handy oder mein eigenes Auto“. Stattdessen ist es cool zu zeigen, wie gut es auch nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht, wie man kaputte Schuhe reparieren kann.
Nächste Woche sind Orgelkonzerte in Kalbe (Milde), Arendsee und am Donnerstagabend um 7 in der Nicolaikirche Ballenstedt. Das Besondere und vielleicht sogar etwas Verrückte daran: Der Organist kommt mit dem Fahrrad. „Fahrradkantor“ Martin Schulze fährt im Sommer rund 15.000 Kilometer von Orgel zu Orgel und gibt Konzerte zwischen Ostsee und Erzgebirge. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Martin Schulze getroffen und wollte zuerst wissen, wie er zum Fahrradkantor wurde.
Anspruchsvolles Ehrenamt: 280 Notfallseelsorger*innen engagieren sich in Sachsen-Anhalt
Ihr kennt das hoffentlich: Es geht euch dreckig, aber da ist jemand, der für euch da ist. Die beste Freundin, der beste Freund, einfach jemand, der euch beisteht. Dieses Beistehen ist ein ganz christliches Motiv. Die Bibel spricht von Nächstenliebe und davon, die Last des Anderen zu tragen. Seelsorge eben! Bei Unglücken oder Todesfällen übernehmen die Notfallseelsorge- oder Kriseninterventionsteams diese Arbeit und unterstützen Rettungskräfte. 22 dieser Teams gibt es in Sachsen-Anhalt. Thea Ilse ist Landespolizeipfarrerin und Beauftragte für Notfallseelsorge. Sie spricht gern von Notfallbegleitung.
Ich kann verstehen, wenn Du Dich manchmal ein bisschen machtlos fühlst bei dem, was Politikerinnen und Politiker so machen. Ein Freund, der selbst Mitglied in einer Partei ist, hat vor ein paar Tagen zu mir gesagt: „Wenn Du nicht einverstanden bist mit dem, was diese Partei macht, dann geh doch mal zum Sommerfest im Nachbarort. Da kann jeder hinkommen. Der Bundestagsabgeordnete ist auch da, da kannste mit dem mal reden.“
Erstes Landesfest seit 5 Jahren: Kirche auf dem Sachsen-Anhalt-Tag
Ab Freitag wird in Stendal drei Tage lang Sachsen-Anhalt-Tag gefeiert. Der erste Sachsen-Anhalt-Tag seit 2019. Vor fünf Jahren war Quedlinburg Gastgeberstadt. Mit dem Kirchendorf und einer eigenen Bühne ist traditionell auch die Kirche Teil des Landesfestes. Viele Kirchengebäude sind ohnehin mittendrin im Festgebiet in der Innenstadt. Manfred Kiel ist evangelischer Pfarrer in Schönhausen und organisiert mit einem ökumenischen Team das Kirchenprogramm. Wo das Kirchendorf ist und was die Kirchen sonst noch vorhaben, hat Manfred Kiel Kirchenreporter Thorsten Keßler erzählt.
Krasse Story, die einem Landwirt in der Schweiz passiert ist: Sein Melk-Roboter wurde gehackt, und plötzlich ging gar nichts mehr. Die Hacker haben ein Lösegeld von 10.000 Schweizer Franken gefordert. Zahlen wollte der Landwirt aber nicht. Das Problem dabei: Der Roboter melkt nicht nur, sondern sammelt auch wichtige Daten über die Kühe. Die Folge: eine tote Kuh. Ohne die Daten der Melkmaschine wusste der Bauer nicht, wann sie befruchtet worden war. Es gab Komplikationen und am Ende musste die Kuh eingeschläfert werden.
Der nächste Hammer im Streit um den Bundeshaushalt: Ab jetzt sollen erstmal keine neuen Waffenlieferungen an die Ukraine aus dem Haushalt finanziert werden. Stattdessen soll das Geld für die Ukraine aus einkassierten russischen Vermögen kommen. Der Militärexperte Carlo Masala von der Bundeswehruniversität in München kritisiert das scharf. Er warnt, dass das strategisch unklug sei und die Kampfkraft der Ukraine schwächen könnte. Ohne ausreichende Planungssicherheit drohe ein gefährlicher Verlust an Unterstützung, der sich direkt auf den Kriegsverlauf auswirken könnte.
In den letzten Jahren wird immer wieder über eine 4-Tage-Woche diskutiert. Oft werden dann die Wünsche der Gen Z vorgeschoben. Also der jungen Leute, die zwischen 95 und 2010 geboren sind und jetzt frisch auf dem Arbeitsmarkt ankommen. In den Debatten werden die jungen Menschen oft als faul und arbeitsscheu abgestempelt. Wirklich fair ist das nicht, oder? Die Jüngeren verlangen nicht einfach weniger Arbeit, sondern bessere Arbeitsbedingungen, die zu einem gesünderen und ausgewogeneren Lebensstil passen. Work-Life-Balance und so.
Auch kleine Dinge können große Auswirkungen haben. Nur eine geringe Menge von irgendeinem Stoff, und das Medikament oder die Droge wirkt. Oder Kohlenstoffdioxyd (CO2) in der Erdatmosphäre. Und trotzdem leugnen einige Menschen, dass die zunehmende Menge CO2 große Auswirkungen auf das Klima auf dem gesamten Planeten hat, obwohl sich die Wissenschaft einig ist.
Marienkirche Stendal macht sich hübsch (nicht nur) für den Sachsen-Anhalt-Tag
Von außen und von innen macht sich die Marienkirche Stendal schick für den Sachsen-Anhalt-Tag ab 30. August. An der Turmfassade wurden gerade die letzten Sanierungsarbeiten beendet, sagt Detlef Frobel, der Vorsitzende vom Gemeindekirchenrat:
EKM unterstützt gesellschaftliches Bündnis für Kirchen als Gemeingut
Für den Erhalt von Kirchengebäuden als Gemeingüter setzt sich ein Bündnis von Menschen aus Wissenschaft und Forschung sowie Expertinnen und Experten aus Denkmalpflege, Architektur und Kultur ein.
Jubiläum: 10 Jahre Mitteldeutsche Harmoniumsammlung
In Groß Germersleben bei Oschersleben sind Kirche und altes Schulhaus voller Tasteninstrumente. 80 Harmonien hat Kirchenmusiker Werner Jankowski in den letzten Jahren zusammengetragen. Am Sonntag ist das zehnjährige Jubiläum der Mitteldeutschen Harmoniumsammlung:
Anlässlich der CSD-Aktionswoche in Magdeburg war am Samstag in der Gertraudenkirche Buckau Andacht unter der Regenbogenfahne. Gut, dass Kirche auch beim Christopher-Street-Day an Bord ist, findet die evangelische Regionalbischöfin Bettina Schlauraff. Sie war schon in Köthen, Wernigerode und jetzt in Buckau.
Umweltpreis Grüner Eckstein für Kirchengemeinde Beesenstedt
Aus einem seit Jahrzehnten geschlossenen und verwilderten Friedhof hat die Evangelische Kirchengemeinde Beesenstedt in den letzten Jahren einen wildromantischen Ort und einen Lebensraum für Tiere und Pflanzen gemacht.
Letzte Woche wäre es fast passiert: Eine Iranerin, die in Bamberg lebt, sollte abgeschoben werden. Zurück in den Iran. Und das, obwohl ihr dort die Todesstrafe droht. Eigentlich soll das Asylrecht in Deutschland genau sowas verhindern.
Wenn sich drei Leute nicht gleich einig sind und streiten, ist das eigentlich gut oder schlecht? Mit Streiten meine ich, dass man diskutiert, Argumente für den eigenen Standpunkt bringt, für den eigenen Lösungsansatz, versucht, die anderen beiden zu überzeugen – und die machen das auch. Wenn das nicht so ewig weitergeht, ist es doch eigentlich cool. Denn wenn’s gut läuft, finden die drei einen Kompromiss, den alle drei gut finden. Und dann sind sie sich einig. – Bis zur nächsten Sache, über die sie dann diskutieren können.
Kirche Crüchern: Vom grauen Küken zum strahlenden Schwan
Auf halber Strecke zwischen Bernburg und Köthen liegt Crüchern. Crüchern selbst gehört zu Wohlsdorf und das wiederum ist Ortsteil von Bernburg. Der auffällige Doppelturm der Kirche ist aus allen Richtungen zu sehen. Mehrere Jahre wurde das Gebäude saniert, zuletzt wurden die ausgefallenen Malereien im Kircheninneren restauriert. Die Innenausmalung ist rund 110 Jahre alt und wie die beiden Türme ein Zeichen für den damaligen Wohlstand im Ort, glaubt Pfarrer Tobias Wessel. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Wessel letzte Woche in Crüchern getroffen:
Wenn’s ums Geld geht, wird es kompliziert. Der Entwurf für den Bundeshaushalt 2025 steht an, und es wird deutlich, dass harte Einschnitte bevorstehen. Welche Vorhaben sind besonders wichtig, wo kann vielleicht eingespart werden? Abgestimmt wird erst im November, aber im Moment sieht’s danach aus, als würde insbesondere bei den Mitteln für humanitäre Hilfe besonders drastisch gekürzt werden. Die Welthungerhilfe und andere Hilfsorganisationen warnen vor einem Rückgang der Gelder für humanitäre Hilfe um über 50 Prozent. Und das auch noch in einer Zeit, in der die humanitären Krisen auf der Welt sich verschärfen.
Ausgezeichnet: Umweltpreis Grüner Eckstein für 2 Kirchengemeinden
Bei der Nacht der Kirchen in Halle wurden gestern Abend zwei Kirchengemeinden mit dem Grünen Eckstein ausgezeichnet. Der mit insgesamt 11.000 Euro dotierte Umweltpreis des Kirchenkreises Halle-Saalkreis würdigt nachhaltiges Handeln von Kirchengemeinden oder Evangelischen Einrichtungen. Der Preis ist zweigeteilt: Der kleinere Preis für bereits realisierte Ideen. Der größere Preis ist in die Zukunft gerichtet und soll zu größeren Projekten ermutigen. Kirchenreporter Thorsten Keßler kennt die Preisträger:
Bei schweren Krankheiten ist heute medizinisch vieles möglich. Aber ist das maximal Mögliche auch das Beste für die Kranken? Wenn Betroffene oder Angehörige unsicher sind und Fragen haben, können sie sich in Erfurt an die „mobile Ethikberatung“ wenden.
Was verbindest Du mit Musik-Festivals? Natürlich viel gute Musik, Bands, Solo-Künstlerinnen und -Künstler, DJs auf den Bühnen, gute Laune mit Freundinnen und Freunden, draußen, auf ner Wiese, den Alltag ein bisschen vergessen und die Zeit genießen … Was, wenn es auf nem Festival auch so ne Art Mini-Vorträge gibt, in denen es um handfeste Themen geht aus dem Alltag? Hast Du da Bock drauf?
Stell dir vor, du sitzt in nem Café auf dem Marktplatz, genießt deinen Kuchen und plötzlich wird’s laut. Du kriegst mit, wie jemand lautstark angepöbelt wird. Der Ton wird immer rauer, die Worte schärfer, und du merkst, dass es dem Betroffenen sichtlich unangenehm ist. Was machst du in so einem Moment? Bist du genervt, denkst dir, die sollen nicht nerven, auf jeden Fall aber ihre Probleme selbst regeln? Oder greifst du ein und sagst was?
Stummfilm mit Live-Musik, Koreanische Volkslieder, Spacige Töne mit dem Theremin, Musik auf Zahnrädern, Pop Art
Der Stummfilm „Metropolis“ mit Live-Musik ist heute um 21 Uhr beim Camposanto-Festival auf dem historischen Friedhof in Buttstädt dran. Morgen geht’s weiter mit Kabarett von den „Academixern“. Und am Sonntag gibt’s um 16 Uhr zum letzten Mal das Sommertheater „Shakespeare in Stücken“, so eine Art Best of Shakespeare in kleinen Portionen. Alles auf dem schönen Camposanto-Friedhof in Buttstädt.
Fast 50 Kirchengebäude öffnen morgen Abend zwischen 18 Uhr und 23 Uhr in und um Halle zur 24. Nacht der Kirchen. Und zwar nicht nur in der Innenstadt, sondern auch im Saalekreis. Zum Beispiel in Domnitz, Dornitz und Dalena in der Gemeinde Wettin-Löbejün. Gemeindekirchenrat Matthias Funk lädt ein nach Dalena:
Fahrradklingel und Orgelpfeife: Pipe and Bike rund um Staßfurt
Von Staßfurt nach Förderstedt, weiter nach Atzendorf und Borne, und dann über Löderburg wieder zurück nach Staßfurt. Das ist die Strecke für die Pipe-and-Bike-Tour rund um Staßfurt übermorgen, am Samstag: Ein Tag, fünf Kirchen, fünf kurze Konzerte und gut 35 Kilometer auf zwei Rädern erwarten euch. Schönebecks Kirchenmusiker Carsten Miseler lädt ein:
Fahrrad-Sonntag auf dem Reformationsradweg von Gardelegen nach Potzehne
In der westlichen Altmark führt der Reformationsradweg zu rund 35 Kirchen rund um Gardelegen. Von A wie Algenstedt bis Z wie Zethlingen. Eine klasse Initiative vom Geschichtsverein Ipse Excitare findet Pfarrer Tobias Krüger:
Podiumsdiskussion in der Bachkirche Arnstadt mit Kandidat:innen von BSW, Linke, SPD, Grüne, FDP, CDU und AfD
Was ist eine gute Wahl bei der Thüringer Landtagswahl in zwei Wochen? Die Evangelische Kirche will bei der Wahlentscheidung helfen und lädt morgen Abend zu einer Diskussion mit sieben Landtags-Kandidatinnen und -Kandidaten in die Bachkirche Arnstadt ein.
Rund um die Uhr ein offenes Ohr. Wer die kostenlose Rufnummer der Telefonseelsorge anruft, erreicht immer jemanden. Seit vier Jahren gibt es aber auch die Telefonseelsorge-App „Krisen-Kompass.“ Eine Selbsthilfe-App, ursprünglich und nach wie vor mit dem Schwerpunkt Suizidprävention, seit dem letzten Update aber erweitert um Hilfe in allgemeinen Lebenskrisen.
Telefonseelsorge-App als Krisen-Kompass zur Selbsthilfe
Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr erreichbar. Auch Chat oder E-Mail ist möglich. Und es gibt die Telefonseelsorge-App. Die nennt sich „Krisen-Kompass“ und will Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Für Menschen in einer Lebenskrise, oder wenn es um das Thema Suizid geht.
Ein Nachtgebet im WhatsApp-Status, die Video-Andacht bei Instagram. Pfarrerinnen und Pfarrer nutzen auch digitale Kanäle, um mit ihren Schäfchen Kontakt zu halten. Natürlich! Warum denn auch nicht?
Bündnis Weltoffenes Thüringen: Wohlfahrtsverbände sind dabei
Thüringen soll tolerant und demokratisch bleiben. Dafür setzt sich das Bündnis „Weltoffenes Thüringen“ vor den Landtagswahlen ein. Fast 8000 Unterstützer machen mit, auch Diakonie, AWO und Caritas. Sie sind organisiert in der „Liga der freien Wohlfahrtspflege“. Katja Glybowskaja ist die Vorsitzende.
Strom von ganz oben: EKM und Diakonie erzeugen eigenen Strom
Auf der Internetseite der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, zählt ein digitaler Stromzähler die kirchliche Stromproduktion. Je nach Wetter 75 bis 120 Kilowattstunden pro Minute. Oberkirchenrat Stefan Große ist immer wieder aufs Neue beeindruckt:
André Demut ist gegen eine Dämonisierung der AfD aber auch gegen eine Verharmlosung der Partei. Der evangelische Beauftragte bei Landesregierung und Landtag in Thüringen ist aber auf jeden Fall für gut vorbereitete öffentliche Debatten mit AfD-Vertretern. Um klarzumachen, warum Evangelium und AfD-Programm oft nicht zusammenpassen.
Das größte Heavy-Metal-Festival der Welt, das Wacken Open Air, ist letzte Woche zu Ende gegangen. Und dort gab es auch einen Metal-Gottesdienst mit der Schweizer Band Adoramus. Dario Weilandt aus der Evangelischen Redaktion war dabei.
Das passiert manchmal: Sie hängen fest. Sie und jemand, den Sie total gerne haben, und es ist auch alles gut, aber an dem einen Punkt wird’s immer wieder schwierig und Sie bekommen sich in die Haare. Es ist wie festgefahren. Sie können es inzwischen schon vorhersehen, wenn das Thema aufkommt, wie es weitergeht.
„Illusorische Wahrheitswirkung“ – Was für ein Wort. Es geht um folgendes Phänomen: Wenn Du etwas immer und immer wieder hörst, dann geht Dein Gehirn mit der Zeit davon aus, dass da schon was Wahres dran ist.
Sportlich-Karitatives Spendensammeln in Burgkemnitz am Samstag
Zur sportlich-karitativen Spendenaktion lädt die Evangelische Kirchengemeinde Krina am nächsten Samstag nach Burgkemnitz. Beim „Spendenlauf für Inklusion und Caritas“ werden Spenden für die Wohn- und Förderstätte St. Lorenz gesammelt. Kirchenreporter Thorsten Keßler weiß, wie ihr mitmachen könnt und für was die Spenden bestimmt sind:
Krasse Story, die einem Landwirt in der Schweiz passiert ist: Sein Melk-Roboter wurde gehackt, und plötzlich ging gar nichts mehr. Die Hacker haben ein Lösegeld von 10.000 Schweizer Franken gefordert. Zahlen wollte der Landwirt aber nicht. Das Problem dabei: Der Roboter melkt nicht nur, sondern sammelt auch wichtige Daten über die Kühe. Die Folge: eine tote Kuh. Ohne die Daten der Melkmaschine wusste der Bauer nicht, wann sie befruchtet worden war. Es gab Komplikationen und am Ende musste die Kuh eingeschläfert werden.
Fahrradklingel und Orgelpfeife – Pipe and Bike rund um Staßfurt
Von Staßfurt nach Förderstedt, weiter nach Atzendorf und Borne, und dann über Löderburg wieder zurück nach Staßfurt. Das ist die Strecke für die Pipe-and-Bike-Tour rund um Staßfurt am nächsten Samstag: Ein Tag, fünf Kirchen, fünf kurze Konzerte und gut 35 Kilometer auf zwei Rädern erwarten euch. Schönebecks Kirchenmusiker Carsten Miseler lädt ein:
Es gibt Leute, die sind total positiv drauf. Die erzählen von den Dingen, die gut laufen. Das ist gut, solange sie nicht die Dinge ausblenden, die nicht gut laufen. Genauso umgekehrt: Es gibt Leute, die sind ziemlich negativ drauf. Die erzählen vor allem die Dinge, die nicht gut laufen. Das ist an sich auch gut, solange sie nicht die Dinge ausblenden, die gut laufen.
Zur eher ungewöhnlichen Uhrzeit sind in Köthen am nächsten Samstag die Kirchen geöffnet. Evangelische und katholische Kirche laden ein zur 13. Nacht der Kirchen in Köthen. Thorsten Keßler berichtet:
Ihr geht durch die Stadt, eure Gedanken noch beim Frühstück von eben oder bei den Plänen fürs Restwochenende. Plötzlich seht ihr einen Obdachlosen am Straßenrand. Der schläft auf seiner Decke, vor ihm steht ein Becher für Kleingeld. Ein paar Meter weiter spielt ein junger Straßenkünstler Gitarre und singt. Vor dem Musiker liegt der offene Gitarrenkoffer, da ist schon der ein oder andere Euro drin. Ihr habt auch noch 2 Euro. Wem gebt ihr die?