Rolf Schrader, der Montagsküster
„Herzlich willkommen im Magdeburger Dom. Darf ich Sie freundlich darum bitten, dass Sie Ihre Mütze abnehmen?“ Jeden Montag hat Rolf Schrader Dienst am sogenannten Kartentisch.
Weiterlesen
Wer stellt eigentlich immer frische Blumen auf den Altar? Wer hält dem Superintendenten den Rücken frei? Und wer spielt sonntags die Orgel in der kleinen Dorfkirche?
Viele ganz unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Aufgaben arbeiten in der EKM, im Haupt- und im Ehrenamt. Die meisten von ihnen stehen nie im Fokus der Öffentlichkeit, doch ohne sie würde vieles nicht funktionieren. Dazu gehören Menschen, die sich im Kirchbauförderverein engagieren, die als Notfallseelsorger Menschen nach schweren Schicksalsschlägen zur Seite stehen oder jedes Jahr die Gemeindefeste auf die Beine stellen.
In der Rubrik „Menschen in der EKM“ möchte die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf Instagram, Facebook und der Webseite diese Menschen porträtieren, mit einem Foto und einem Text. Dabei sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen! Wenn Sie Menschen kennen, die Sie gerne einmal in dieser Rubrik sehen würden, dann schreiben Sie uns Ihre Ideen. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und sprechen über die Umsetzung.
Facebook und Instagram der EKM finden Sie hier: https://www.facebook.com/ekmd.de; https://www.instagram.com/ekm_online/
Kontakt: solveig.grahl@ekmd.de, mobil: 0172-6962651
Vielen Dank!
„Herzlich willkommen im Magdeburger Dom. Darf ich Sie freundlich darum bitten, dass Sie Ihre Mütze abnehmen?“ Jeden Montag hat Rolf Schrader Dienst am sogenannten Kartentisch.
Weiterlesen
Paul Prautzsch ist jung. Das wäre erst mal keine besondere Nachricht. Aber Paul Prautzsch ist jung und Mitglied im Gemeindekirchenrat von Beesenstedt im Saalekreis.
Weiterlesen
„Hier kann man die Seele baumeln lassen und unserem Herrn und Heiland für alles danken!“ „Danke, dass die Kirche offen ist!“ „Danke für den Spruch für unsere Reise!“ Monika Franke blättert durch das Anliegenbuch in der Autobahnkirche in Rothenschirmbach, unweit der Autobahn 38.
Weiterlesen
Tina Müller sitzt im Büro des Pfarrhauses Dobitschen und scrollt durch die Fotos auf ihrem Handy. „Hier, sehen Sie, das war das Krippenspiel letztes Jahr! Da machen immer richtig viele mit, selbst wenn sie nicht Kirchenmitglied sind. Oder hier, das war das Gospelkonzert, da krieg ich heute noch Gänsehaut“.
Weiterlesen
Durch die Fenster der Kirche St. Maria in Ingersleben (Kirchenkreis Gotha) wirft die Frühlingssonne ihre sanften Strahlen und hüllt den hohen weißen Altar in ein warmes Licht. Kurz zuvor hat es noch geregnet.
Weiterlesen
„Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach“ steht hinten auf ihren Hoodies. Weiß auf schwarz. Daneben das Logo der EKM.
Weiterlesen
Die Linsenstraße mitten in der Altstadt von Mühlhausen. Ein gemütliches Bistro lädt ein zu Wein und zum Verweilen.
Weiterlesen
Der Schreibtisch von Nadja Ramisch steht im Pfarramt mitten in Bad Salzungen. Aber das ist nicht ihr einziges Büro. Bei weitem nicht.
Weiterlesen
Es ist ein ungewöhnlich ruhiger Vormittag im Gemeindebüro in Sömmerda. Ulrike Seltmann steht am Computer, unter dem dicken Holzbalken, und geht die aktuellen Mails durch. Rechnungen sind dabei, Terminankündigungen, Fragen von Gemeindemitgliedern.
Weiterlesen
Ruhig ist der Arbeitsplatz von Karin Susan Luther nicht wirklich. Gerade ist die Regionalbahn nach Magdeburg auf Gleis 8 quietschend eingefahren.
Weiterlesen
„Es ist ein Stück Heimat“, sagt Robin Wagner und blickt auf die vertrauten weißen Holzbänke, den schlichten Taufstein und natürlich auf den Flügelaltar aus dem frühen 16. Jahrhundert, geschnitzt vom Riemenschneider-Schüler Hans Gottwalt aus Saalfeld.
Weiterlesen
Es sind nur wenige Schritte von ihrem Wohnhaus zur kleinen Dorfkirche von Unterkoskau im Saale-Orla-Kreis – und Anja Hanke findet den Weg oft und gern.
Weiterlesen
Alles begann in der Adventszeit 2022. Bertram Adler, ehrenamtlicher Organist im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, saß an einer der vielen Orgeln im Nördlichen Zeitz und spielte „Die Nacht ist vorgedrungen“, mit dem Text von Jochen Klepper und der Melodie von Johannes Petzold (EG 16).
Weiterlesen
Es ist schon eine besondere Liebesgeschichte zwischen den Krausemanns und dem Merseburger Dom. Soweit man bei einer Kirche von „Liebe“ sprechen kann.
Weiterlesen
Der 20. Dezember 2021 war für Gundel Berger, Birgit Gerlach, Susanne Pummerer und Burkhard Wrede-Pummerer ein ganz besonderer Tag. Da kam Joyce Raphael in Magdeburg an, alleinerziehende Mutter mit drei Töchtern, geboren im Südsudan, mit drei Jahren geflohen vor den Islamisten, aufgewachsen, erwachsen geworden in einem Flüchtlingslager in Kenia.
Weiterlesen
„Es ist immer eins zum anderen gekommen. Und wenn man das geschafft hat, dann denkt man, naja, dann könnten wir ja auch was noch Größeres angehen.“
Weiterlesen
Steffen Leidreiter ist in Gorden (Kirchenkreis Bad Liebenwerda) der Mann fürs Grüne.
Weiterlesen
„Ich hatte am Anfang ein bisschen Zittern in den Beinen, weil ich nicht wusste, ob ich immer die richtigen Worte finden würde. Der Einsatz führt ja immer in sehr sensible Situationen.“
Weiterlesen
„Wir leben hier wie in einer Oase!“ Wenn Paula Passin aus ihrem Fenster blickt, ist sie mittendrin in der Natur.
Weiterlesen
Eigentlich ist es egal, aus welcher Richtung man sich dem Örtchen Weßnig nähert: Der gelb leuchtende Kirchturm weist den Weg. Und das ist eigentlich ein Wunder.
Weiterlesen
Wenn Torsten Schmidt eines nicht kennt, dann ist es Langeweile.
Weiterlesen
Manchmal werden Leonore Holstein und Brunhilde Wulff-Woesten gefragt, ob sie von den Grünen kommen.
Weiterlesen
„Ich bin ein fröhlicher und optimistischer Mensch, weil ich mich bei Gott geborgen weiß.“
Weiterlesen
„Im Sommer ist das hier der schönste Arbeitsplatz in ganz Jena.“
Weiterlesen