07.12.2022
Sachsen-Anhalt schafft Maskenpflicht im Nahverkehr ab | Maskenpflicht in Sachsen vorerst bis Ende Dezember

Magdeburg (epd). Sachsen-Anhalts Landesregierung hat sich auf ein Ende der Maskenpflicht im Nahverkehr verständigt

Ab Donnerstag setze das Land beim Schutz vor einer Corona-Infektion grundsätzlich auf mehr Eigenverantwortung, erklärte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Dienstag in Magdeburg. Die 18. Corona-Eindämmungsverordnung laufe am Mittwoch aus.

Haseloff begründete die Entscheidung mit einer hohen Grundimmunisierung der Bevölkerung sowie mit den geringen Auswirkungen von Corona-Erkrankungen auf den Krankenhausbetrieb. Derzeit beschäftigten andere Infektionskrankheiten und Viren das medizinische Personal. Eine Überbelastung des Gesundheitssystems durch Corona sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu erwarten.

Sollte sich die Situation ändern, sei das Kabinett in der Lage, innerhalb von 30 Minuten Verordnungen zur Eindämmung von Covid-19 „wieder scharfzustellen“, betonte Haseloff. Er appellierte an die Bevölkerung, gesundheitsbewusst zu handeln, Hygienemaßnahmen weiter einzuhalten und den Impfschutz aktuell zu halten. Gleichzeitig müsse die Entscheidung von Menschen, weiterhin eine Maske zu tragen, von anderen respektiert werden. „Dabei geht es auch um gegenseitige Achtung“, so Haseloff.

Nachdem die Gesundheits- und Verkehrsminister von Bund und Ländern sich auf keinen einheitlichen Kurs bezüglich einer Maskenpflicht in Bus und Bahnen einigen konnten, beschloss Bayern am Dienstag als erstes Bundesland ein Ende der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr. Ab Samstag soll dort nur noch eine Empfehlung zum Tragen einer Maske im Nahverkehr gelten.

Maskenpflicht in Sachsen vorerst bis Ende Dezember

Dresden (epd). Sachsen hält vorerst an der Corona-Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr fest. Auch die Isolationspflicht im Falle einer Corona-Erkrankung bleibe im Dezember im Freistaat noch bestehen, sagte Sozialministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag in Dresden. Bayern lässt die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen an diesem Freitag auslaufen, Sachsen-Anhalt bereits am Mittwoch.

In Sachsen solle im Januar neu darüber beraten werden, sagte Köpping. Zugleich bedauerte sie, dass es zwischen den Bundesländern keine Einigkeit über ein gemeinsames Vorgehen gibt, weder bei der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr noch bei der Isolationspflicht.

Nach wie vor weist Sachsen die geringste Impfquote bundesweit auf. Sie liegt laut Sozialministerium bei 65 Prozent.

Die Maskenpflicht war kurz nach Beginn der Corona-Pandemie im April 2020 in Kraft getreten. Bayern und Sachsen-Anhalt setzen nun auf Eigenverantwortung.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar