14.10.2022
Thüringen rät zur Maske in Innenräumen

Erfurt (epd). Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) hat an die Bürgerinnen und Bürger appelliert, in Innenräumen wieder freiwillig Masken zu tragen.

Das Risiko von Corona-Infektionen sei derzeit sehr hoch, begründete Werner am Donnerstag in Erfurt ihren Appell. Wo Mindestabstände nicht eingehalten werden könnten, sei es wieder an der Zeit, sich solidarisch zu zeigen und eine Schutzmaske zu tragen.

Seit Donnerstag vergangener Woche habe sich die 7-Tage-Inzidenz in Thüringen von 356,0 auf 673,1 annähernd verdoppelt. Da in der Statistik ausschließlich PCR-Tests erfasst würden, gehe das Robert Koch-Institut von einer tatsächlichen Fallzahl aus, die zwei- bis dreimal höher liege. Die 7-Tage-Hospitalisierungsrate sei im selben Zeitraum von 13,4 auf 18,5 gestiegen. Auch die Belastung der Intensivstationen nehme wieder zu. Sie sei am Donnerstag auf 8,0 Prozent gegenüber 6,4 Prozent in der vergangenen Woche gestiegen.

Angesichts dieser Lage führe Thüringen mit anderen Bundesländern derzeit Gespräche über Schwellenwerte, ab denen zusätzliche Maßnahmen per Verordnung ergriffen werden sollten, hieß es. Gerade im Sinne der Akzeptanz und Nachvollziehbarkeit von Corona-Maßnahmen setze Thüringen auf möglichst bundesweit einheitliche Parameter.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar