01.04.2022
Thüringen schafft fast alle Corona-Regeln ab

Erfurt (epd). Am Samstag enden fast alle Corona-Regeln in Thüringen.

Der Landtag lehnte in einer Sondersitzung am Donnerstag in Erfurt den Antrag der Minderheitsregierung ab, die geltenden Beschränkungen weiterhin aufrecht zu erhalten. Notwendig wurde diese Entscheidung, weil das Infektionsschutzgesetz des Bundes zum 3. April ausläuft.

Die Festlegung von Corona-Beschränkungen fällt damit auf die Ebene der Länder zurück. Vertreter der Koalitionsfraktionen von Linke, SPD und Grünen - denen im Landtag vier Stimmen zur absoluten Mehrheit fehlen - warben erneut für eine Verlängerung der Corona-Regeln. „Fast ein Viertel der Thüringer sind in den vergangenen zwei Jahren an Corona erkrankt, 6.800 Erkrankte gestorben“, sagte der Vorsitzende der Linken-Fraktion, Steffen Dittes. Ein Komplettwegfall aller Schutzmaßnahmen für den öffentlichen Raum, Handel oder Veranstaltungen sei nicht zu verantworten.

Für ein Ende des Regelwerks stimmte indes die gesamte Landtagsopposition aus CDU, AfD, FDP sowie den fraktionslosen Abgeordneten. CDU-Fraktionschef Mario Voigt erklärte, auch Thüringen müsse lernen, mit dem Virus zu leben. Omikron sei nicht so gefährlich wie vorhergegangene Varianten. Es sei daher Zeit, die Perspektive für die Menschen, nicht das Virus, zum Ausgangspunkt der Politik zu machen. Die Union setze auf Basisschutz, Vertrauen und Eigenverantwortung.

Ab Sonntag besteht damit in Thüringen nur noch die Verpflichtung zum Tragen einer Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie eine Testpflicht beispielsweise in Schulen oder Altenheimen.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar