06.01.2022
Weiter Präsenzunterricht nach Weihnachtsferien in Sachsen-Anhalt

  Magdeburg (epd). Sachsen-Anhalts Schülerinnen und Schüler müssen nach den Weihnachtsferien wie geplant vom 10. Januar an wieder am Präsenzunterricht teilnehmen.

„Für meine Länder-Kolleginnen und -Kollegen und mich hat der kontinuierliche Präsenzunterricht an den Schulen weiterhin höchste Priorität, um das Recht der Kinder und Jugendlichen auf Bildung und Teilhabe zu gewährleisten“, sagte Landesbildungsministerin Eva Feußner (CDU) nach einer Sonderschalte der Kultusministerkonferenz (KMK) am Mittwoch. Diese setzt laut Bildungsministerium des Landes auf offene Schulen mit täglichen Corona-Tests und Maskenpflicht.

Feußner unterstrich, dass der Präsenzunterricht Familien entlaste. Die Aufrechterhaltung des Schulbetriebs sei zudem eine Grundlage, um die Arbeitsfähigkeit anderer kritischer Infrastrukturen zu sichern. Am Ende der ersten Schulwoche wird das Ministerium den Angaben zufolge die Lage neu bewerten und die Maßnahmen bei Bedarf anpassen.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar