TrauerZeit. TrauerOrt. TrauerGebet.
Seit Monaten leben wir unter sehr besonderen Umständen. Das Leben war und ist eingeschränkt. Das Sterben auch. Oft konnten und können Sterbende nicht durch ihre Angehörigen begleitet werden. Manche wurden zwischen Einweisung ins Krankenhaus und der Trauerfeier nicht noch einmal gesehen. Wie aber be-greift man, wenn man nichts berühren, nichts begreifen kann? Wenn es nicht möglich war, noch einmal am Bett zu stehen, den Verstorbenen anzusehen, ihn zu berühren?
Trauer braucht Zeit, Orte und Gelegenheit. Der Bischofskonvent der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland bittet die Gemeinden, dafür „TrauerOrte“ zu öffnen. In ohnehin offenen Kirchen kann ein solcher Ort eingerichtet werden. Wünschenswert wäre auch, Kirchen gezielt dafür zu öffnen und durch Stille, Kerzen, Texte und Gebet Trauer zu ermöglichen.
Darüber hinaus ermutigen wir Gemeinden, freitags 18 Uhr ein „TrauerGebet“ anzubieten. Dies kann auch online geschehen. Eine Liturgie sowie Material zum Auslegen stellt ab sofort der Gemeindedienst der EKM unter https://www.gemeindedienst-ekm.de/unsere-arbeitsfelder/arbeitsstelle-gottesdienst/zum-alsbaldigen-gebrauch/trauerzeit-trauerort-trauergebet.html zur Verfügung.
An TrauerOrten, etwa verlässlich geöffnete Kirchen, halten die Regionalbischöfin, der Landesbischof und die Regionalbischöfe jeden Freitag ein TrauerGebet, das als Video auf der Homepage der EKM unter https://www.ekmd.de, sowie bei YouTube eingestellt wird:
Termine der Trauerandachten des Bischofkonventes
19.02.2021 Propst Christoph Hackbeil, Klosterkirche, Drübeck
26.02.2021 Pröpstin Dr. Friederike Spengler, Stadtkirche, Bad Berka
05.03.2021 Propst Dr. D. h.c. Johann Schneider, Stadtkirche, Lutherstadt Wittenberg
12.03.2021 Propst Tobias Schüfer, Dreifaltigkeitskirche, Eisfeld
19.03.2021 Pröpstin Dr. Friederike Spengler, St. Trinitatiskirche, Gera
26.03.2021 Propst Dr. Christian Stawenow, Georgenkirche, Eisenach
02.04.2021 Landesbischof Friedrich Kramer, Dom, Magdeburg
Videos Trauerandachten:
Propst Christoph Hackbeil: https://www.youtube.com/watch?v=D67cPtOhhUE&feature=youtu.be
Trauer-Angebote in den Kirchengemeinden:
- Kloster Drübeck: Offene Klosterkirche mit einem besonderen Angebot an den Sonntagnachmittagen -> Korb mit Briefen "Für dich auf deinem Weg" (tröstende Worte, handschriftlich verfasst); meditative Musik von 15 bis 18 Uhr; Buch für persönliche Einträge liegt aus; um 15 Uhr läuten die Kirchenglocken für jene Menschen, die infolge Corona verstorben sind; Klosterkirche ist zudem täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet; Montag, Mittwoch und Freitag wird zum "Abendgebet in schwieriger Zeit" eingeladen (18 Uhr)
-
St. Trinitatis Kirche in Gera: Von Freitag, 5. März (18 Uhr) bis einschließlich 26. März steht die St. Trinitatis Kirche in Gera immer freitags für Menschen in Trauersituationen offen. Mit einer kleinen Andacht soll die Möglichkeit für die individuelle Trauer in Zeiten der Pandemie geschaffen werden.