14.01.2019
374 gemeinnützige Projekte mit Lottomitteln unterstützt | Fast eine Million Euro für kirchlichen Denkmalschutz

Magdeburg (epd). In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr mit Lottomitteln 374 gemeinnützige Projekte unterstützt worden. Insgesamt flossen rund 6,35 Millionen Euro in die Bereiche Sport, Kultur, kirchliche Denkmalpflege, Soziales und Umwelt, wie Lotto-Geschäftsführerin Maren Sieb am Freitag in Magdeburg mitteilte. Auch 38 Projekte der kirchlichen Denkmalpflege profitierten im vergangenen Jahr von den Lottomitteln und erhielten insgesamt fast eine Million Euro, exakt 997.000 Euro.

Unterstützt wurden unter anderem die Sanierungen an der Dorfkirche Klein Oschersleben, an der Ambrosiuskirche in Magdeburg, an der Nicolai-Kirche in Quedlinburg sowie Sicherungsarbeiten am Kirchturm in Zahna. Mit den Kirchen im Land gibt es eine Vereinbarung, dass auch künftig jährlich rund eine Million Euro aus den Lottomitteln in den kirchlichen Denkmalschutz investiert werden. Den Höchstsatz der Fördersumme unter den kirchlichen Fördermittelempfängern bekam die Evangelische Kirchengemeinde in Werben mit 75.000 Euro für Dacharbeiten.

Bewilligt wurde das Geld auch für Orgelrestaurierungen: So gab es jeweils 41.000 Euro für die Evangelische Talstadtgemeinde Bernburg für die Röver-Orgel sowie für den Verein zur Erhaltung der barocken Scholtze Orgel von 1754 in Havelberg. Dem Evangelischen Pfarramt St. Bartolomäi und St. Marien in Zerbst wurden 41.000 Euro unter anderem für die Gestaltung von Fenstern und Decken bewilligt, 24.000 Euro kamen dem Evangelischen Pfarramt Möckern für die Konservierung und Restaurierung des Altars zugute.

Der Großteil der Lottoförderung ging im vergangenen Jahr an 152 Sportprojekte mit 2,3 Millionen Euro. In den Kulturbereich flossen 2,28 Millionen Euro. Unter den 152 Projekten waren unter anderem die Naumburger Straßentheatertage, der Burgtheatersommer in Roßlau oder das Festival Women in Jazz in Halle. 26 Sozialprojekte wurden mit 582.000 Euro gefördert, darunter Aktionen der Klinik-Clowns in Magdeburg und ein Kühlfahrzeug für die Zerbster Tafel. Im Bereich Umwelt wurden sechs Projekte mit 163.000 Euro unterstützt. Dies betraf unter anderem Sanierungsarbeiten in Tierheimen in Stendal, Wittenberg und Freyburg.

Die Lotteriefördermittel stammen aus einem festen Teil der Spieleinnahmen und werden auf Antrag vergeben. Von jedem Euro, den ein Lottospieler für ein Produkt von Lotto Sachsen-Anhalt ausgibt, fließen rund 21 Cent in gemeinnützige Projekte. 64,6 Millionen Euro führte Lotto Sachsen-Anhalt nach eigenen Angaben an Steuern und Abgaben im vergangenen Jahr an das Land ab. Jeder Sachsen-Anhalter hat im Schnitt wöchentlich 1,65 Euro für ein Produkt von Lotto Sachsen-Anhalt ausgegeben, elf Cent mehr als 2017.

Lotto Sachsen-Anhalt will ab sofort auch Trinkwasserspender für Sachsen-Anhalts Schulen fördern. Dafür wurden 50.000 Euro bereitgestellt, die auf Antrag vergeben werden sollen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar